Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Linux ifconfig

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alaborn
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jul 2003 16:36   Titel: Linux ifconfig

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern Suse 8.2 installiert und bin ziemlich begeistert von der Software. Da ein absoluter noob bin muß ich mal etwas fragen: man kann sich ja (wenn ich richtig informiert bin) über die console diverse Dateien mit dem Befehl "ifconfig" anzeigen lassen. Ich bekomme allerdings immer die Meldung: command not found. Kann mir vielleicht jemand sagen ob und was ich verkehrt mache?
thx schonmal
 

ron
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jul 2003 16:39   Titel: Re: Linux ifconfig

mach mal als root.
 

alaborn
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jul 2003 17:27   Titel: Re: Linux ifconfig

hmmm...ich glaube ich habe ein Problem. Wenn ich im Konsolenfenster eine Anmeldung als root machen möchte erscheint im neuen Fenster das Wort: passwort. Ich kann aber über Tastatur nichts eingeben.... ????
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jul 2003 17:37   Titel: Re: Linux ifconfig

Und ob Du das kannst. Du siehst nur nix - auch keine Sternchen! Der Grund ist, dass schon die Anzahl Sternchen einem Über-die-Schulter-Gucker etwas über Dein Passwort verrät. Also einfach im Blindflug das root-Passwort eintippen und Return hauen.

Alternativ brauchst Du zum reinen Anzeigen der Interface-Konfiguration nicht root zu sein. Aber das Kommando liegt in einem Verzeichnis, in dem Otto Normaluser nicht per Default auch nach Kommandos sucht, weil dort eher administrative Programme liegen. ifconfig liegt in /sbin. Aufrufen kannst Du es immer über den vollen Pfadnamen:
/sbin/ifconfig


Jochen
 

alaborn
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jul 2003 17:43   Titel: Re: Linux ifconfig

Hallo Jochen,

vielen Dank für die Antwort. Manchmal sind es die Kleinigkeiten die einem noch mehr graue Haare machen.
Vielen Dank! Allerdings fürchte ich, daß dieses noch nicht meine letzte Frage in diesem Forum war....
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy