Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
root-login Fehler

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jul 2003 19:19   Titel: root-login Fehler

Kennt sich hier jemand mit Slackware aus?? Ich kann mich wegen der Meldung : Sorry,library-path= /lib not found nicht als root einloggen.
Wer weiß Rat??

Albert
 

pab
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jul 2003 21:03   Titel: Re: root-login Fehler

Hi,

welches programm spuckt den fehler denn aus?

login, deine shell?!

bye
 

Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jul 2003 9:54   Titel: Re: root-login Fehler

Dieser Fehler tritt sofort auf,wenn ich mich als root einloggen will...

Albert
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jul 2003 11:26   Titel: Re: root-login Fehler

kannst du dich denn als user einloggen und dann per su - root werden?

ratte
 

Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jul 2003 6:10   Titel: Re: root-login Fehler

Ja,das geht!! Aber ich will ja auch einige Dateien ändern,die nur root ändern kann und so,wie würde das denn gehen??

Albert
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jul 2003 7:07   Titel: Re: root-login Fehler

wenn du erfolgreich durch su - root werden kannst, dann bist_bist_bist du root mit allen Rechten. Verstehe nicht ganz, wo jetzt noch das Problem ist.

ratte
 

2Cent
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jul 2003 10:28   Titel: Re: root-login Fehler

ich denk mal in einem der Startskipts von root
wird der LD_LIBRARY_PATH so verbogen, das er
allein auf /lib zeigt.

Da das offensichtlich bei anderen Usern nicht der
Fall ist, kann er sich einloggen und mit su root
werden. "su - root" sollte allerdings den gleichen
Fehler bringen.

Ist das so????

Just my 2 cent
 

Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jul 2003 16:27   Titel: Re: root-login Fehler

Es geht nun darum,daß ich nur-root-Schreibrechte-Dateien ändern möchte.Wenn ich z.b. eine oder mehrere Zeilen in XF86config ändern möchte,muß ich ja root sein.Nur über Console su,dann Paßwort--> und weiter?? das geht nicht,oder doch??.
Wenn ich etwas geändert habe,dann war ich als root eingeloggt,weil ich es nicht anders konnte bzw. kannte.
Gibt es denn eine Möglichkeit??

Albert
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2003 8:46   Titel: Re: root-login Fehler

hast du es denn schon ausprobiert mit su - ?
Was hat nicht funktioniert?
Gebe einfach mal ein "id" ein, dann wirst du schon sehen welche Rechte du hast.
Du kannst auch einfach die Dateirechte ändern damit du diese Dateien als normaler User ändern darfst.
Aber davon rate ich dir ab...
Max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy