Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Problem mit Bildschirmfrequenz unter X

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tschoe
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jul 2003 12:37   Titel: Problem mit Bildschirmfrequenz unter X

hallo,

bin noch ziemlicher neuling! versuche gerade von der bash auf x umzusteigen! schaffe es aber nicht eine höhere refreshrate als 60 hz auf meinen schon etwas älteren 15 zoll monitor zu zaubern (NEC MultiSync E500)! benutze eine geforce 4! hier also mal ein auszug aus meiner XF86Config:
(...)
Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
VendorName "NEC"
ModelName "NEC MultiSync E500"
HorizSync 31.0 - 69.0
VertRefresh 55.0 - 120.0
Option "dpms"
ModeLine "1024x768" 96.70 1024 1072 1312 1408 768 770 782 808
EndSection

Section "Device"
# no known options
#BusID
Identifier "NVIDIA GeForce 4 (generic)"
Driver "vesa"
VendorName "NVIDIA GeForce 4 (generic)"
BoardName "NVIDIA GeForce 4 (generic)"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "NVIDIA GeForce 4 (generic)"
Monitor "Monitor0"
DefaultDepth 16
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1024x768"
EndSubSection
EndSection
(...)

hab schon so ziemlich alle modeline-varianten und auflösungen durch! mein osd zeigt einfach nicht mehr als 60 Hz! liegt das an dem Driver "vesa" eintrag? schafft der vesa-treiber überhaupt mehr als 60 Hz? oder kann ich das problem irgendwie lösen!?

wäre sehr dankbar für eine antwort! häng schon stunden fest!

grüße

tschoe
 

BoarderKing
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jul 2003 16:07   Titel: Re: Problem mit Bildschirmfrequenz unter X

Hi Tschoe,

bin zwar nicht ganz sicher, aber deine Vermutung mit dem vesa-Treiber könnte stimmen.
Hast Du denn einen NVidia-Treiber auf deinem System eingerichtet?
Wenn ja, dann solltest du "nvidia" als Treiber angeben.
Manche Distris (z.B. SuSE) installieren auch einen Low Level NVidia-Treiber mit. Der heisst dann "nv".
Zumindest sieht deine Monitor-Section in der XF86Config ganz ordentlich aus.
Müsstest ja zumindest 1024x768@75Hz hinbekommen müssen, normalerweise ja wohl auch 85Hz.

Viel Glück beim Probieren

BoarderKing
 

tschoe
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jul 2003 9:12   Titel: Re: Problem mit Bildschirmfrequenz unter X

hallo!

und ich frag mich schon die ganze zeit, für was wohl die treiberabkürzung "nv" steht! damit hats aber leider auch nicht funktioniert! ein blick auf die nvidia-seite und die neusten treiber (ein kleines lob für deren linux-bemühungen am rande) haben das problem allerdings gelöst! eigentlich gar nicht so schwer, war einfach zu sehr auf die gar nicht bnötigten modelines fixiert, mea culpa ...

vielen dank für deine antwort

tschoe
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy