Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Software Raid

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Djadja
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jul 2003 8:24   Titel: Software Raid

Hy Leute ich hab unter RedHat 9.0 ein Software Raid mit 2 Festplatten eingerichtet.
Jetzt ist das Problem dass wenn ich die erste Festplatte abziehe er kein Masterbooot rekord mehr findet. Das is ja etwas logisch jedoch wie kann ich das umgehen??
das nexte Prob wie ich weiß nicht ob er wenn ich die andere Festplatte wieder dran hänge auch alles syncronisiert wie seh ich das oder kann ich das manuel anstoßen??

Gruß
Kupper:ugly:
 

arno
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jul 2003 10:00   Titel: Re: Software Raid

hi

das ganze zu erklären wäre einfacher wenn du uns sagst was für raid 1 oder 0?
aber ich nehme an 1 also spiegeln.

das mit dem masterboot rekord würde ich mit einer bootdisk umgehen ausserdem kann man ja dem bootloader sagen wo
er den mbr hinschreibt.

ind der lilo.conf bei boot=/dev/hda
einfach boot=/dev/hdb schreiben.
lilo aufrufen.

und wieder umbessern.
habe es selber net probiert aber müsste gehen.

den sync müsste er beim booten starten.
manuel weiss ich nicht.

mfg
arno
 

panthera
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jul 2003 5:07   Titel: Re: Software Raid

'kein Masterbooot rekord mehr findet'
darum installierst du lilo zweimal, in den mbr der ersten platte und in den mbr der zweiten platte. bei der ersten platte soll lilo so konfiguriert sein, dass es im falle eines fehlers automatisch auf den mbr der zweiten platte springt (man lilo.conf).

'ich weiß nicht ob er wenn ich die andere Festplatte wieder dran hänge auch alles syncronisiert'
sobald die raidtools gestartet werden, wird das array falls unvollstaendig, wieder synchronisiert. ueber /proc/mdstat kannst du den status kontrollieren.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy