Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ssh windows - linux

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
muecke



Anmeldungsdatum: 14.05.2003
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2003 12:03   Titel: ssh windows - linux

Hi,

ich hab mal ne Frage zu ssh.
Meine Freundin hat auf ihrem PC (windows xp) einen ssh-client für Windows installiert
(nennt sich Putty http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html)
Das einloggen bei mir hat auch wunderbar geklappt und sie kann meine bash in vollem umfang nutzen.
Und jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist per ssh Dateien von einem Rechner auf den anderen zu kopieren.
Und wenn ja wie das geht.
Wir haben schon mal ein mcopy ~/datei_auf_linux c:\ probiert aber da bekommen wir die Meldung c wäre ein bad target.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Ich benutzte Suse8.1 personal falls das wichtig ist.
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Mücke
_________________
SuSE9.0; KDE 3.1.4; Architektur: i686; Kernel: 2.4.19-4GB
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jul 2003 12:08   Titel: Re: ssh windows - linux

Bei putty findet sich auch ein Kommandozeilen-Tool namens "pscp", mittels dessen Du (oder Deine Freundin) Daten hin und her schicken könnt. Alternativ gibt es auch einen GUI-Client namens WinSCP (google da einfach nach). Wichtig ist, dass immer vom Windows-Rechner aus der Kopieren angestossen wird, weil nur auf der Linux-Seite der SSH-Server (sshd) läuft.

Jochen
 

arno
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jul 2003 12:10   Titel: Re: ssh windows - linux

hi

ja das geht.
leichter von windows zu linux als umgekehrt.
für windows gibt es auch von putty das pscp (putty secure copy)
ist für die cmd.

wenn du von linux was zu win kopieren willst müsstest du dir zuerst einen ssh server für windows installiern.

seit ihr im gleichen netz? oder greift die freundin übers internet zu?
wie wäre es mit ftp oder samba?

mfg
arno
 

muecke



Anmeldungsdatum: 14.05.2003
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2003 12:17   Titel: Re: ssh windows - linux

Sie greift über das Internet aus zu.
Ich hab auch schon an FTP gedacht hab auch proftp (war bei Lampp dabei) installiert aber ich war bis jetzt zu faul das Manual zu lesen und mit ssh ging das bis jetzt so schön einfach ohne Manuals
Ich werd mal nach den Programmen suchen, Danke.

Gruß Mücke
_________________
SuSE9.0; KDE 3.1.4; Architektur: i686; Kernel: 2.4.19-4GB
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jul 2003 12:48   Titel: Re: ssh windows - linux

@arno:

wenn du von linux was zu win kopieren willst müsstest du dir zuerst einen ssh server für windows installiern.
Das ist nicht korrekt. Du kannst sowohl von Win zu Lin
pscp bild.jpg kennung@rechner.de:bilder
als auch von Lin zu Win
pscp kennung@rechner.de:bilder/bild.jpg  .
kopieren. Mit Option "-r" auch rekursiv ganze Verzeichnisbäume. Nur der Verbindungsaufbau muss immer von WIn zu Lin gehen, da der Server aud Linux-Seite läuft. Aus dem Cygwin-Projekt gibt es wohl auch einen sshd für Win, aber wozu die Mühe, wenn es auch so geht?

Jochen
 

aaricia



Anmeldungsdatum: 03.07.2003
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2003 12:53   Titel: Re: ssh windows - linux

@ jochen

ich denke mal, das arno meinte, das du ned ohne weiteres an der Linuxmoehre sitzen kannst und Dateien hin und her kopieren kannst.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy