Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
wieder CD's brennen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jul 2003 10:15   Titel: wieder CD's brennen

Ich versuche mit GCombust Daten aus der Festplatte auf das CD-ROM zu brennen.--> cdrecord -scanbus gibt 0,2,0 aus,während beim Brennen solches rauskommt : -2,-2,-2
Wenn ich brennen will,erscheint die Meldung,daß cdrecord das ausgewählte Laufwerk nicht erkennen konnte und ich solle die einstellung überprüfen,da evtl. falsche SCSI-Einstellung vorhanden sei...

Wer kann mir da helfen.
Es kann doch nicht sein,daß beim Test des SCSI-LW eine -2,-2,-2 "Variante rauskommt,obwohl scanbus 0,2,0 ausgibt...
 

lotharb



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 411
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2003 13:12   Titel: Re: wieder CD's brennen

Hallo Albert

Ich kenne GCombust zwar nicht, möchte aber trotzdem gerne etwas zu deinem Problem sagen:

1. Was heißt eigentlich "beim Brennen ... rauskommt: -2,-2,-2"? Ist das eine Fehlermeldung von cdrecord ? Und falls ja: Wie lautet diese im Wortlaut?

2. Was passiert, wenn du cdrecord dev=0,2,0 -prcap eingibst? Dieser Befehl sollte dir Informationen über deine Brennmaschine liefern. Und wenn mit der SCSI-Bus-ID etwas nicht stimmt, müsstest du es hier sehen können (hoffe ich jedenfalls - mangels eigener Erfahrungen mit Problemen in diesem Bereich).

Vielleicht hilft's
Lothar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jul 2003 19:42   Titel: Re: wieder CD's brennen

Also dieses -2,-2,-2 meine ich mit :-2 scsibus -2 target,-2 lun

Ich habe nochmal im fstab nachgeguckt.Da steht für meine DVD-Laufwerk(mit CD's brennen in Einem) folender Eintrag :

none /mnt/cdrom supermount dev=/dev/scd0,fs=auto,ro,--,iocharset=iso8859-15,codepage=850,umask=0 0 0
Ich denke,das DVD-LW ist auf read only eingestellt,oder nicht??
Wie kann ich "brennbar" machen??

Nach dem cdrecord dev=0,2,0 prcap kommt folgendes raus :

Cdrecord 1.11a32 (i586-mandrake-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2002 Jörg Schilling
scsidev: '0,2,0'
scsibus: 0 target: 2 lun: 0
Linux sg driver version: 3.1.24
Using libscg version 'schily-0.6'
Device type : Removable CD-ROM
Version : 0
Response Format: 1
Vendor_info : 'SAMSUNG '
Identifikation : 'DVD-ROM SD-616Q '
Revision : 'F403'
Device seems to be: Generic mmc2 DVD-ROM.

Drive capabilities, per page 2A:

Does read CD-R media
Does not write CD-R media
Does read CD-RW media
Does not write CD-RW media
Does read DVD-ROM media
Does read DVD-R media
Does not write DVD-R media
Does read DVD-RAM media
Does not write DVD-RAM media
Does not support test writing

Does read Mode 2 Form 1 blocks
Does read Mode 2 Form 2 blocks
Does read digital audio blocks
Does restart non-streamed digital audio reads accurately
Does not support Buffer-Underrun-Free recording
Does read multi-session CDs
Does read fixed-packet CD media using Method 2
Does not read CD bar code
Does read R-W subcode information
Does not return R-W subcode de-interleaved and error-corrected
Does read raw P-W subcode data from lead in
Does return CD media catalog number
Does return CD ISRC information
Does support C2 error pointers
Does not deliver composite A/V data

Does play audio CDs
Number of volume control levels: 255
Does support individual volume control setting for each channel
Does support independent mute setting for each channel
Does not support digital output on port 1
Does not support digital output on port 2

Loading mechanism type: tray
Does support ejection of CD via START/STOP command
Does not lock media on power up via prevent jumper
Does allow media to be locked in the drive via PREVENT/ALLOW command
Is not currently in a media-locked state
Does not support changing side of disk
Does not have load-empty-slot-in-changer feature
Does not support Individual Disk Present feature

Maximum read speed in kB/s: 8448
Current read speed in kB/s: 176
Maximum write speed in kB/s: 0
Current write speed in kB/s: 0
Buffer size in KB: 512


Nun,ist es korrekt??

Freue mich auf Antworten

Albert
 

bversion
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jul 2003 0:46   Titel: Re: wieder CD's brennen

Does read CD-RW media
Does not write CD-RW media

ich weiss nicht recht, aber ich frage jetzt doch mal:
bist du sicher das das laufwer, welches du ansprichst ein brenner ist?
 

bversion
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jul 2003 0:52   Titel: Re: wieder CD's brennen

Does read CD-RW media
Does not write CD-RW media

ich weiss nicht recht, aber ich frage jetzt doch mal:
bist du sicher das das laufwer, welches du ansprichst ein brenner ist?
 

komisch
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jul 2003 1:30   Titel: Re: wieder CD's brennen

Device type : Removable CD-ROM
Version : 0
Response Format: 1
Vendor_info : 'SAMSUNG '
Identifikation : 'DVD-ROM SD-616Q '
Revision : 'F403'
Device seems to be: Generic mmc2 DVD-ROM.

bau dir doch einen brenner ein, oder sprich den eventuell eingebauten an, das was du uns hier präsentierst ist ein normales dvd-rom laufwerk, und mit dem kann man definitiv NICHT brennen.
ausserdem solltest du die scsi-emulation einschalten über die bootparameter .... hdx=ide-scsi
 

Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jul 2003 5:07   Titel: Re: wieder CD's brennen

Ich habe einen CD-Brenner,aber da ich auch DVD nutzen will kaufte ich deswegen dieses DVD-Laufwerk.Komisch,vielleicht habe ich mich doch beim Kauf vertan :(

@komisch : Ich werde mal den Bootparameter auf hdc=ide-scsi setzen und gucken was rauskommt.Sonst stelle ich GCombust auf den CD-Brenner um,der im Slave sitzt.

Albert
 

Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jul 2003 7:38   Titel: Re: wieder CD's brennen

Ich bin'S nochmal...
Im Google wurde ich fündig und sah,daß mein DVD-LW CD's brennen KANN.
Link dazu : www.dealtime.com/xPF-Samsung_SD_616Q_SD_616QEPB

Albert
 

Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jul 2003 16:56   Titel: Re: wieder CD's brennen

Ich habe hier einen Auszug aus /etc/lilo conf :

boot=/dev/hda
map=/boot/map
vga=normal
default=linux
keytable=/boot/de-latin1-nodeadkeys.klt
prompt
nowarn
timeout=50
message=/boot/message
menu-scheme=wb:bw:wb:bw
image=/boot/vmlinuz
label=linux
root=/dev/hda1
initrd=/boot/initrd.img
append="devfs=mount hdc=ide-scsi"
read-only
image=/boot/vmlinuz
label=failsafe
root=/dev/hda1
initrd=/boot/initrd.img
append="failsafe devfs=nomount hdc=ide-scsi"
read-only
other=/dev/fd0
label=floppy
unsafe

Das bedeutet,daß mein DVD-LW schon eingebunden ist.Ich stehe jetzt wie ein Depp da.
Jedes Brenn-Programm zeigt den gleichen Fehler an,daß sie /dev/sd0 nicht finden können.Was nun??

Albert
 

komisch
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jul 2003 17:54   Titel: Re: wieder CD's brennen

hallo, aber da steht doch gar nichts von brennen, das ist ein dvd-laufwerk, ich habe auch ein samsund, allerdings den 616f, aber die brennerreihe von samsung heißt doch sw oder sm soweit ich weiß.
ich bin mir ziemlich sicher das es kein brenner ist, außerdem kannst du in lilo bei failsafe die emulation rausmachen, das ist sowas wie abgesicherter modus bei windows.

mehr kann ich dir leider nicht sagen, sorry

ciao
 

Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jul 2003 18:18   Titel: Re: wieder CD's brennen

Nun,ich habe sogar meinen Admin aus meiner Firma gefragt,ob mein DVD-LW CD's brennen kann.Sehr wohl kann er das!!
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jul 2003 21:26   Titel: Re: wieder CD's brennen

da auf der von dir angegebenen website nur die lesegeschwindigkeiten, aber keine schreibgeschwindigkeit angegeben ist, nehme ich auch an, dass es kein brenner ist.
und tatsächlich, auf der webseite von samsung wird das gerät als reiner leser beschrieben. "Features: Supporting DVD-R/RW Read" etc.
 

Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jul 2003 5:22   Titel: Re: wieder CD's brennen

Also,wenn das stimmt,daß mein DVD-LW nur lesen kann,dann hätte ich eine Frage...

Kann ich dennoch Betriebssysteme in DVD installieren oder DVD Videos ansehen,WENN das DVD-LW im Slave sitzt??.
Dann wäre es ja alles in Butter,brauche dann nur die Laufwerke zu tauschen(CD-Brenner in Master und DVD in Slave.

Albert
 

komisch
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jul 2003 10:34   Titel: Re: wieder CD's brennen

ja klar, das ist kein problem, es ist unwichtig wo das laufwerk sich befindet, sowohl beim booten als auch beim video schauen. die scsi-emulation brauchst du dann aber nicht mehr, weil die nur bei brennern gebraucht wird. ist ein relikt aus vergangenen zeiten, das sich aber bald ändern wird.

ciao
 

Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jul 2003 16:06   Titel: Re: wieder CD's brennen

Ich bin's wieder,leider ;)

Ich versuche jetzt über meinen CD-Brenner was zu brennen.Aber das Dumme ist : cdrecord -scanbus zeigt nur meinen DVD-Laufwerk an.Wie bekomme ich eine Anzeige von meinem Brenner her??

Sonst kommen wieder dieselben Fehlermeldungen.Entweder bin ich zu blöd,oder es fehlt eine Einstellung,damit cdrecord meinen Brenner "sehen" kann...

Albert
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy