Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Bootvorgang

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manni
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jul 2003 15:55   Titel: Bootvorgang

Hallo,
beim Bootvorgang erscheint die Meldung "unmount old root".Was bedeutet das?Wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist
und Login erscheint,kann ich mich nur als normaler User einloggen,will ich das mit mit root tun kommt die Meldung,das ist nicht zulässig.Einmal als normaler User eingeloggt, kann ich mich jederzeit als SU anmelden.
Gruß Manni
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jul 2003 18:46   Titel: Re: Bootvorgang

z.B. einem beim Start gemountete Ramdisk (initrd) wird
irgendwann umgemountet auf das eigentliche Root-Filesystem.

Kannst Du Dich, wenn Du Dich als "user" anmeldest mit su
auf den root-account umbuchen?

Cheers

Michael
 

manni
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jul 2003 18:55   Titel: Re: Bootvorgang

Wie das geht,weiß ich leider nicht.Es ist nur so,das wenn ich root Einstellungen auf meinem Account vornehme alles geht.
Als Test habe ich mich über die Shell als SU eingeloggt und mal die Shadow aufgerufen.Es kam die Meldung,das ich dafür keine Rechte besitze.
Manni
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jul 2003 8:38   Titel: Re: Bootvorgang

Wenn du als root angemeldest bist und das Kommando "id" eingibst, solltest Du folgende Ausgabe erhalten:

>id
uid=0(root) gid=0(root) Gruppen=0(root)

Isses so?

Cheers

Michael
 

manni
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jul 2003 19:02   Titel: Re: Bootvorgang

Sorry das es solange gedauert hat)
Du hast recht,diese Meldung erscheint,allerdings mit dem Zusatz: 15(shadow)
Was schliesst Du daraus??
Gruß Manni
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy