Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
user aus X-Win shutdown verbieten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eq
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jul 2003 22:01   Titel: user aus X-Win shutdown verbieten

hi...

ich möchte einem bzw. allen Usern den shutdown verbieten.
Hintergrund ist der, dass dieser PC allen zugänglich ist (nur ich bin root), er ist jedoch für mich testserver.
Ich möchte vermeiden, dass ein User den Rechner runterfährt, damit ich nicht jedesmal mitten in der Arbeit rausfliege Sad
Ich habe den besagten benutzern schon 100 Mal gesagt, dass sie mir Bescheid geben sollen .. bevor sie den Rechner runterfahren .. aber das bringt nichts.
Zumindest soll ein mißglücktes Runterfahren sie daran erinnern, dass ich evtl. noch dran arbeite ....

DANKE
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jul 2003 8:11   Titel: Re: user aus X-Win shutdown verbieten

chmod 500 shutdown
chmod 500 telinit

Ick tippe aba darauf, das sie die Kiste dann einfach
ausschalteten. Haste da nen JFS drauf?

Cheers

Michael
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jul 2003 8:32   Titel: Re: user aus X-Win shutdown verbieten

chmod 500 reboot
chmod 500 halt

Wer weiß welche noch fehlen?

Cheers

Michael
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jul 2003 10:06   Titel: Re: user aus X-Win shutdown verbieten

chmod 500 init

Frage ist nur, ob das wirklich hilft. Wenn ein Display Manager verwendet wird, kann der ggf. den Shutdown (auf WUnsch des Users) auslösen. Und da der *dm (kdm hier bei mir als Beispiel) als root läuft, wird er den Shutdown problemfrei auslösen können...

Zumindest beim kdm kann man aber in der kdmrc in der [Shutdown]-Section Kommandos zum Shutdown/Reboot konfigurieren. Hier könnte man ja einfach "/bin/false" einsetzen...

Jochen
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jul 2003 10:10   Titel: Re: user aus X-Win shutdown verbieten

... und das kann man als root natürlich auch aus dem KDE-Kontrollzentrum unter Systemverwaltung/Anmeldungsmanager konfigurieren. Irgendwie bin ich wohl doch etwas zu sehr konsolenverwachsen...

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy