"Laufwerk einbinden" in KDE

Post Reply
Message
Author
T-roll

"Laufwerk einbinden" in KDE

#1 Post by T-roll »

Hallo,

um einen USB-Stick zu mounten hab ich in der fstab folgende Zeile eingeschrieben:

/dev/sda1 /mnt/md vfat noauto,user,noatime,mask=000 0 0

als root kann ich den Stick auch mounten mit mount /mnt/md

Wenn ich mich allerdings als normaler user einlogge, dann passiert beim Rechtsklick auf das Laufwerkssymbol und anschließendem "Laufwerk einbinden" garnichts. Wenn ich dann das Laufwerk öffnen möchte mit normalem Linksklick dann kommt folgende Meldung:

Laufwerk honnte nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung war:
mount: only root can do that

Der Stick läßt sich aber danach vom MC aus lesen und auch beschreiben.
Er ist alto korrekt gemountet.

Warum kommt da die Fehlermeldung?


Danke

Bussen

Re:

#2 Post by Bussen »

Du benutzt bestimmt die Suse Linux Version 8.2.
Versuch einfach mal die allgemeine Sicherheit runterzuschrauben. Bist ja sicherlich nicht im Intranet.

T-roll

Re:

#3 Post by T-roll »

Ich nutze Gentoo.

Das ist aber doch bestimmt kein Distributionsabhängiges Problem, oder?

T-roll

Re:

#4 Post by T-roll »

Das hat sich erledigt, nachdem in den Eigenschaften des Gerätes in KDE das Gerät und nicht der Mountpoint eingetragen wurde...

*nicht hauen*

Post Reply