Binäre Dateien

Post Reply
Message
Author
Mandrake Anfänger

Binäre Dateien

#1 Post by Mandrake Anfänger »

Hi!

Bin gerade auf Mandrake Linux umgestiegen und finde mich mit der zeit immer mehr zurecht. Ich möchte jetzt jedoch noch einige zusätzliche Partitionen erstellen, auf denen ich trotzdem noch Programme unter Windows laufen lassen kann, die eben nicht auf einer der Primären Partitionen liegen sollen.
Dafür habe ich mir jetzt das mitgelieferte Programme "parted" installiert, doch wenn ich dann im Nautilus auf das Symbol Doppelklicke, tut sich gar nichts, obwohl bei den Eigenschaften steht, dass es sich hier um eine ausführbare binäre Datei handelt.
Muss ich da doch noch etwas mehr tun um eine solche Datei auszuführen als bei Windows (sprich: Doppelklick)?

Grüße Simon

rattengift

Re: Binäre Dateien

#2 Post by rattengift »

soweit ich weiss ist parted ein konsolen-tool. du musst es also auf der konsole aufrufen. ggf mit parametern. ist also genau wie bei windows im dos-fenster.

Post Reply