linux suse 7.3 installation

Post Reply
Message
Author
sellmi

linux suse 7.3 installation

#1 Post by sellmi »

hi, weiss jemand von euch ob ich suse 7.3 auf einem rechner installieren kann auf dem bereits windows auf der gesammten platte installiert ist???
ich habe in erinnerung das mich suse damals gefragt hat ob er meine partition verkleinern soll, aber ich würde mir da gerne sicher sein das ich suse auf dem rechner eines freundes installiere.

danke.

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: linux suse 7.3 installation

#2 Post by lotharb »

Du kannst dein Vorhaben risikolos ausführen. Allerdings kommt es hinsichtlich der zu wählenden Strategie auf die vorhandene Win-Version an: Das Vorgehen bei 95, 98, ME ist anders (= einfacher) als bei NT, 2k, XP. Diese Zusatzinformation solltest du daher noch geben.

Frohes Schaffen
Lothar

sellmi

Re: linux suse 7.3 installation

#3 Post by sellmi »

es ist ein win2k os

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: linux suse 7.3 installation

#4 Post by lotharb »

OK, das ist der etwas kompliziertere Fall:
Die SuSE-7.3 bringt nichts mit sich, was dir bei der Verkleinerung der Win2k-Partition helfen könnte. Du musst für diesen noblen Zweck vor der eigentlichen Installation auf andere (d.h. distributionsfremde) tools zurückgreifen. Genannt wird in solchen Fällen oft ein Werkzeug namens "Partition Magic". Ich denke, dieser Name sollte es dir leicht machen, weitere Nachforschungen anzustellen oder Erfahrungen abzufragen.

Meine eigenen Erfahrungen mit meiner SuSE-7.3 würden dir wenig helfen, denn damals war auf meiner neuen Kiste WinME vorinstalliert. Und damit konnte YaST alleine fertigwerden.

Frohes Schaffen
Lothar

Michael

Re: linux suse 7.3 installation

#5 Post by Michael »

Also,
<b>risikolos</b> ist so etwas nie. Also immer vorher Backups anfertigen :).

kiko

Re: linux suse 7.3 installation

#6 Post by kiko »

Ich würde dir empfehlen für solche Installationen einen Bootmanager zu benutzen (ZB Acronis) Der erkennt die
installierte Betriebssysteme und du kannst dir beim booten immer auswählen welches du haben möchtest.
Ab Win2000 ist es wirklich zu empfehlen. Ansonsten machen die beiden Betriebssysteme keine Probleme bei
ihrer Koexistenz. Ich habe es auch und es funktioniert tadelos :o))

kiko

Re: linux suse 7.3 installation

#7 Post by kiko »

Und nochwas:

Für NTFS solltest du lieber ab der Version 7 Partition Magic nehmen...

Post Reply