Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
commands für bestimmte user sperren - kiosk mode??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chriss



Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2003 12:08   Titel: commands für bestimmte user sperren - kiosk mode??

hallo,

ich möchte für einen user ein paar commands nciht zur verfügung stellen

er soll den computer nciht herunterfahren können und nicht rebooten, das hat kde schon soweit selbst gemacht,
wenn ich dann aber in der bash reboot eingebe fragt er nach dem root pw, auch das möchte ich abschalten, also den command su sperren.

und abmelden darf sich der user auch nur mit dem root pw...
der pc sient nämlich als jukebox, an die jeder rankommt.... also ihr wisst schon denke ich, worauf ich hinaus will,
das der user einfach nur mit der vorhandenen einstellung arbeiten kann, und ncihts ändern, und nichts löschen kann


Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen, denn am 18. brauche ich den rechner...
plzzzzzz helft mir - thx
_________________
Gruß
Christian
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

chriss



Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2003 15:14   Titel: Re: commands für bestimmte user sperren - kiosk mode??

habe was gefunden und ein bisschen dran rumgebastelt,

es existiert eine Datei namens xinitrc, die kopiert man in das userverzeichnis des betroffenen als .xinitrc und bearbeitet sie als root.

ich habe alle if ... fi auskommentiert, ausser das letzte, da habe ich den exec command geändert, in das programm was beim anmelden gestartet werden soll.

sobald man sich also anmeldet wird das programm gestartet und nichts anderes, also ein kde, gnome,.....
beim beenden des prgramms ist man automatisch wieder abgemeldet
tastenkombinationen funktionieren auch nciht, ausser eben strg-alt-F6...F10
bei F6 kommt bei mir eine konsole, bei der man sich einloggen muss, und auf F9 glaube ich kam die /var/log/messages

Da gab es das problem, dass die tastenkombination STRG-ALT-ENTF das System abschaltete.
Das habe ich mit in der /etc/inittab geändert:
Die Zeile "ca::ctrlaltdel:/sbin/shutdown -t3 -r now" habe ich mit # auskommentiert


Das man im Anmeldedialog das System runterfahren kann habe ich in yast geändert (faulpelz ^^)

noch fragen oder verbesserungsvorschläge?
immer her damit
und sorry wegen der rechtschreibung, aber mir ist einfach zu heiss ^^
_________________
Gruß
Christian
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy