Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Konfiguration von KDM - Verwirrung zwischen SuSEConfig und anderen Configs?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Utg
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Aug 2003 14:21   Titel: Konfiguration von KDM - Verwirrung zwischen SuSEConfig und anderen Configs?

Hallo,

nachdem ich letze Woche gleich zweimal mein KDE ( Version 3.0.5 auf SuSE 8.0) geschrottet habe (siehe Postings), scheint jetzt eigentlich alles wieder im Lot zu sein

Aber natürlich muss es immer irgendeine Kleingkeit geben, die nicht so funktioniert, wie sie soll (sonst wär' das Leben ja auch langweilig ). Nach meiner ersten KDE-Rettung hatte KDM kein Hintergrundbild mehr. Nach dieser zweiten Rettung hat er zwar ein Hintergrundbild, aber die Passworteingabe wird nicht mehr durch Sternchen angezeigt (es sieht also immer aus, als würde man gar kein Passwort eingeben).

Das ist natürlich so ziemlich das UNWICHTIGSTE DETAIL, das es gibt, ich weiß, aber: So etwas weckt immer wieder meinen Ehrgeiz - das muss doch hinzubekommen sein!

Was ich bisher gemacht habe:
1) Im KDE-Kontrollzentrum den Echo-Modus für KDM auf "Ein Stern" umgestellt - kein Effekt (wenn es so einfach wäre, wäre dieses Posting ja wirklich überflüssig)

2) für /etc/X11/xdm/Xsetup folgender Anleitung gefolgt:

"If you use kde3 and /opt/kde3/bin/kdm as login-manager and always get an ugly grey xdm-ish background make sure you have the following lines in /etc/X11/xdm/Xsetup
kde3root=/opt/kde3/bin #Somewhere near line 52
for p in ${kde1root}/kdm \ #Starting cirka line 62
${kde2root}/kdm \
${kde3root}/kdm
do"

(Ich dachte mir: vielleicht hilft das nicht nur beim Hintergrund...) - aber natürlich: kein Erfolg

3) /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc angesehen und festgestellt, dass da eigentlich alles stimmen müsste, d. h. die Zeile "EchoMode=OneStar" vorhanden ist

4) auf /opt/kde3/share/config/SuSE/default/kdmrc gestoßen und festgestellt, dass diese Datei genauso aussieht (wie /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc) - bis darauf, dass die entsprechende Zeile hier "EchoMode=NoEcho" lautet - AHA!!! Also Zeile geändert in "EchoMode=OneStar", vorsichtshalber SuSEConfig ausgeführt (obwohl ich nicht weiß, ob's nötig war) - aber: ohne Erfolg

Ja, das war's... Inzwischen hat mich dann so eine Vermutung beschlichen: Also... ähm... letzte Woche habe ich (als es um das Hintergrundbild ging ) sträflicherweise einfach eine Config-Datei gelöscht (ich glaube, es war /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc). Daraufhin wurde sofort automatisch irgendeine Sicherheitskopie angelegt (die später verschwunden war) - und plötzlich war da außerdem noch eine Datei, irgendetwas mit "SuSEConfig". Aber weil ich ja naiv bin und wild entschlossen war, diese Config jetzt zu löschen, habe ich dieses "SuSEConfig"-Ding auch gleich gelöscht...
Danach ging dann erstmal nicht mehr viel mit KDM, er hat allen möglichen Mist gemacht - natürlich, mein Fehler!
Ich vermute also, dass es da mal unter den vielen SuSEConfig-Dateien auch eine "kdm3" oder so ähnlich gab - die ich einfach gelöscht habe, und die auch nicht wieder angelegt wurde.

Vielleicht kann das ja mal jemand von Euch, der auch SuSE hat, nachsehen.

Na ja, und wenn meine Vermutung stimmt: Wäre es möglich, einfach wieder eine SuSEConfig "kdm3" anzulegen und /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc (oder besser /opt/kde3/share/config/SuSE/default/kdmrc?) reinzukopieren?

Also ihr seht schon: Ich verfahre eigentlich nach der Methode "Lernen durch Versuch und Irrtum" - aber ich bin vorsichtiger geworden, ich frage jetzt vorher mal jemanden, der mehr Ahnung hat...
 

Utg
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Aug 2003 17:51   Titel: Re: Konfiguration von KDM - Verwirrung zwischen SuSEConfig und anderen Configs?

Hmm, irgendwie habe ich in letzter Zeit eher weniger Erfolg mit meinen Fragen...

Da stellt sich mir doch die Frage: Woran liegt es diesmal? Ich hätte da ein paar Möglichkeiten zu bieten:

a) Ich hätte nicht so betonen sollen, dass es um das "UNWICHTIGSTE DETAIL" geht. Also: Es geht zwar um ein Detail von EIGENTLICH leicht eingeschränkter Wichtigkeit, aber ich habe trotzdem GROSSES INTERESSE an der Lösung des Problems. Und: Im Kleinen übt es sich doch am besten!

b) Für KDM fühlt sich hier niemand zuständig: Gebt Euch 'nen Ruck - viele benutzen KDM, ihr könnt also vielen helfen!

c) Für SuSE fühlt sich hier erst recht niemand zuständig ("Ha, geschieht denen nur Recht, wenn da was mit dieser elenden SuSEConfig durcheinander gerät"): siehe b) und außerdem: Ich mag SuSE, es funktioniert im Allgemeinen SEHR GUT bei mir und es hat einem Mausschubser wie mir vor knapp drei Jahren die Tür zur Linux-Welt geöffnet, und zwar so, dass ich Windows gleich komplett hinter mir gelassen habe. Und: Man soll ja gerade "Behinderten" (SuSE-Nutzern aus mancher Sicht also ) helfen

c) Meine Frage war zu popelig: Glaub' ich nicht, diesmal habe ich mir doch Mühe gegeben es etwas komplizierter zu machen

d) Ihr haltet mich für einen Volldeppen, weil ich so in meinem System herumpfusche: Ihr habt Recht, aber gerade Behinderten...

e) Ihr wisst nicht was ich meine: Ja sacht do' wat, ich kann doch nochmal versuchen, das Problem zu erklären

f) Ihr habt KEINE AHNUNG, wie man mein Problem(chen) lösen könnte: Schade...

g) Sonstiges: Ähm, darauf zu antworten, ist etwas schwierig...

Also: Wollt ihr Euch nicht nochmal überlegen, ob euch nicht vielleicht noch etwas einfällt? Bitte?
 

Utg
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Aug 2003 11:10   Titel: Re: Konfiguration von KDM - Verwirrung zwischen SuSEConfig und anderen Configs?

Also meine letzte Hoffnung heißt jetzt wohl "Donnerstag" - da soll's nämlich Regen geben, und der wird dann hoffentlich alle vom See zu ihrem Rechner treiben...
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy