Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Sendmail nur vom localhost aus erreichbar

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hansi
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Aug 2003 18:26   Titel: Sendmail nur vom localhost aus erreichbar

Ich habe hier ein problem, dass ich mir nicht erklären kann:

Sendmail ist offenbar nur vom localhost aus zu erreichen. Mache ich einen Portscan mit "localhost", ist der Port 25 offen. Mache ich den Portscan ebenfalls lokal, aber mit der IP des servers, ist Port 25 zu. Das ist besonders deswegen interessant, weil absolut _keine_ Firewall läuft!

Verhindert hier Sendmail den Kontakt von außerhalb? Und wenn ja: wie kann man das ändern?
 

TS
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Aug 2003 6:47   Titel: Re: Sendmail nur vom localhost aus erreichbar

Hallo Hansi,

fällt mir ersteinmal ein: in der Datei /etc/mail/access werden die IP's bzw. IP-Bereiche definiert, von denen Sendmail Mails entgegennimmt. Die Datei ist recht gut kommentiert. Das ist aber noch nicht der Abschluß. Wiedermal fehlt, welche Distrie Du benutzt, unter SuSE reicht es im Anschluß den Befehl SuSEconfig aufzurufen. Dieser wandelt die Datei access in die vom Sendmail auswertbare Datei access.db um. Man kann die Datei auch händisch umsetzen durch den Befehl:

makemap hash /etc/mail/access.db < /etc/mail/access

Gruß

Torsten
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Aug 2003 7:47   Titel: Re: Sendmail nur vom localhost aus erreichbar

/etc/hosts.access
/etc/hosts.deny

können den Zugriff auch verhindern.

Cheers

Michael
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Aug 2003 7:48   Titel: Re: Sendmail nur vom localhost aus erreichbar

Gegen welches Intaface is' der SMTP-Daemon denn gebunden.

netstat -anp | grep -i listen | grep :25

Cheers

Michael
 

Hansi
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Aug 2003 15:06   Titel: Re: Sendmail nur vom localhost aus erreichbar

Der Daemon ist gegen 127.0.0.1:25 gebunden. Klar dass er dann nix von außen annimmt

Am access-File würde ich nur ungern rumdrehen. Erzeuge ich mir da nicht ein Open Relay, wenn ich die IP meines Servers eintrage?
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Aug 2003 16:10   Titel: Re: Sendmail nur vom localhost aus erreichbar

1. Wenn sendmail nur an localhost gebunden ist, kannst'e Dich
auch nur gegen localhost verbinden.

2. Kann es sein, das der sendmail-daemon gestartet wird, bevor
die Netzwerkkarten initialisiert wurden?!

Cheers

Michael
 

pierre
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Aug 2003 22:13   Titel: Re: Sendmail nur vom localhost aus erreichbar

hallo,

wie wäre es mit /etc/sysconfig/mail "smtp listen remote" auf "yes" setzen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy