Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
mkdir

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MinniFuzzy
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Aug 2003 9:40   Titel: mkdir

kann mir jemand die funktion erklären,

also ich rufe die funktion so auf:

if(mkdir("/home/Norb/Test", 0777) == -1)
{
printf("|%s|
", strerror(errno));
}

aber er erstellt mir kein verzeichniss mit diesen rechten, kann mir jemand weiterhelfen, die manpage dazu kapier ich net
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Aug 2003 10:15   Titel: Re: mkdir

Ein kleines Testprogrämmchen hat bei mir einwandfrei funktioniert. Natürlich hat das Verzeichnis hinterher wahrscheinlich nicht die Zugriffsrechte 777, da der umask-Mechanismus typischerweise bei neu erstellten Dateien/Verzeichnissen die eingestellten Rechte abzieht; bei meiner umask von 022 kommt dann 755 heraus. Abhilfe: Vorher die umask mittels umask(2) auf 000 setzen oder hinterher mittels chmod(2) die Verzeichnisberechtigung explizit setzen.

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy