privilege für crontab

Post Reply
Message
Author
kiko

privilege für crontab

#1 Post by kiko »

Hallo wiedermal,

diesmal sind es user Rechte.
Unter Unix dürfen normale user zB den Crontab Befehl nicht ausführen.
Ausgabe:
crontab:Sie sind nicht berechtig´t, den cron-Befehl zu verwenden.

Obwohl der cron Befehl mit folgenden Rechten existiert:
-r-xr-xr-x

Woran liegt es?

Danke für jeden Tipp
kiko

Jochen

Re: privilege für crontab

#2 Post by Jochen »

cron schaut in folgende Dateien:

<li>Wenn die /etc/cron.allow existiert, muss ein User in der datei aufgeführt sein, sonst darf er keine crontabs anlegen.
<li>Wenn die /etc/cron.allow nicht existiert, aber die /etc/cron.deny, dann werden dort aufgeführte User ausgeschlossen; alle anderen dürfen crontabs anlegen.
<li>Wenn weder die eine noch die andere Datei existiert, ist das Verhalten vom zur Compilezeit festgelegten Default abhängig: Entweder darf dann nur root crontabs ablegen oder es dürfen alle User des Systems crontabs anlegen.

Also check mal die /etc/cron.allow und /etc/cron.deny.
Für at gilt das alles übrigens mit den Dateien /etc/at.allow und /etc/at.deny ganz analog.

Jochen

kiko

Re: privilege für crontab

#3 Post by kiko »

Danke Mann!
Das war der Punkt..

Vielen Dank nochmals
kiko

Post Reply