Installationsproblem

Message
Author
Gogeta_X

Installationsproblem

#1 Post by Gogeta_X »

hi,
ich hab mir jetzt linux runtergeladen. Auf Cd gebrannt und dann wollte ich es installieren. Aber da taucht ein Fehler auf uns zwar:
<0> kernel panic: Aiee, killing interrupt handler!
In interrupt handler- not syncing

ich hoffe mir kann jemand helfen...
danke schon mal im vorraus!

üstra

Re: Installationsproblem

#2 Post by üstra »

hallo,
"du hast dir linux runtergeladen"
welche distribution? vielleicht können wir uns die anderen infos die ebenfalls wichtig wären z.B
welcher kernel, dann selber zusammensuchen.
ehrlich, ein bischen mitarbeiten solltest du schon.

Gogeta_X

Re: Installationsproblem

#3 Post by Gogeta_X »

oh sorry hab vergessen das dazu zuschreiben. Es ist Mandrake 9.1

unterhosenterminator

Re: Installationsproblem

#4 Post by unterhosenterminator »

moinsen auch aus den tiefen ostfrieslands :)
naja welcher kernel is es denn und welche mandrake 9.1 version hast du denn?
und hast du den mindestens eine fat32 hdd? weil den fehler hatte ich auch dann habe ich 2 meiner hdd auf dennen nicht win war habe ich fat32 formatoert und dann ging wieso auch immer...

üstra

Re: Installationsproblem

#5 Post by üstra »

wenn du dein prob. so in den griff bekommst, wäre es nett, das nochmal genauer zu beschreiben (was du gemacht hast). ansonsen, meld dich wieder.
ach so @ntenhosenterminator (BESCHISSEN cool)

unterhosenterminator

Re: Installationsproblem

#6 Post by unterhosenterminator »

was die lösung oder dere nick?

Gogeta_X

Re: Installationsproblem

#7 Post by Gogeta_X »

Also ich hab mir die kde variante gedowloadet (wenn es noch eine andere gibt)
und ich habe eine fat32 extra dafür formatiert. wenn der fehler kommt blinkt
merkwürdiger weise die tastatur.

unterhosenterminator

Re: Installationsproblem

#8 Post by unterhosenterminator »

also das hatte ich nicht.... liegt es vieleicht an deiner hdd?

templer
Posts: 112
Joined: 09. Oct 2001 20:58
Location: Gachenbach
Contact:

Re: Installationsproblem

#9 Post by templer »

Da man nicht genau weiß was bei dir nicht stimmt (Board, Chipsatz etc.) und ich auch Mandrake nicht kenne, erlaube ich es mir doch, einen Tipp abzugeben: übergebe dem Startprompt ein:
acpi=off

Hoffe es funzt dann bei Dir.
OrdoMilitarisTempli-Moege das Licht mit euch sein

meo

Re: Installationsproblem

#10 Post by meo »

KDE ist nur eine Desktopumgebung und hat nur soviel mit linux zutun, als das dieser auf ein laufendes linuxsys aufgesetzt wird.
Linux ist der Kernel.
Distributionen sind veröffentlichungen verschiedener Firmen oder Personen die ein laufendes sys zusammen gestellt haben.
Also was für eine Distributation hast du Dir aus dem netz gesaugt?
Mandrake, Debian, knoppix usw......?
vieleicht auch noch der Kernel?
schau doch noch mal bei Homepage des anbieters vorbei und gib bescheid.
@ Templer
welches licht? mögen die Seelen der Toten ins licht gehen, und die lebenden solten nicht..., ach was,
Ich hoffe Du weisst was du da als Anhang gewählt hast.
Die Babylonischen Türme sind auch gestürzt.
Weishaupt lässt grüssen.
Und wer hat Kennedy ermordet?

als dann

Gogeta_X

Re: Installationsproblem

#11 Post by Gogeta_X »

Also zum 3. Mal ich hab Mandrake 9.1 gesaugt.

templer
Posts: 112
Joined: 09. Oct 2001 20:58
Location: Gachenbach
Contact:

Re: Installationsproblem

#12 Post by templer »

@Gogeta_X
Meine Lösung schon probiert?

@meo
Also ich persönlich weiss genau was ich als Anhang gewält habe. Was ich nicht weiß ist, was die Babylonischen Türme damit zu tun haben sollen. Wer Kennedy ermordet hat weiß ich leider auch nicht.
Du kennst den Orden der Templer? Seine Nachfahren?

Gogeta_X

Re: Installationsproblem

#13 Post by Gogeta_X »

wie meinst du das? Also mit dem startpromt ein...

Gogeta_X

Re: Installationsproblem

#14 Post by Gogeta_X »

willste nich antworten? ich verstehe deinen Tipp nicht! @Templer

Startprompt

Re: Installationsproblem

#15 Post by Startprompt »

Hi,

Also dies ist eigentlich einfach,
Nach dem Booten von CD hast du einen Startbildschirm
Normalerweise drückst 'enter' und die die Installation
geht los ( eben mit dem Booten eines Linuxkernels in den
RAM )

Hier solltest du lieber F1 drücken. Du bekommst dann
ein Startprompt ( ganz unten 'boot:' ) und darüber eine Auswahl
der Möglichkeiten.

Templer meinte nun, das Du am Startprompt eingibst
boot: linux acpi=off

tipp : alternativ kann man hier auch noapic angeben

Man kann aber auch eines der alternativen Bootimages auf eine Diskette
bringen ( sind auf der CD unter /images/alternativen abgelegt, rawwrite.exe unter /dosutils )
Ich habe eines davon gebraucht , um MDK 9.0 auf meinem K7SOM - Rechner installieren
zu können.

mfg Dirk

Post Reply