Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Adapter Parallel --> USB unter Linux?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Utg
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Aug 2003 22:06   Titel: Adapter Parallel --> USB unter Linux?

Hallo,

ich habe vor mir ein Notebook zu kaufen, und darauf soll natürlich auch Linux laufen. Nun gibt es da ein kleines Problem mit meinem Drucker. Der ist nämlich schon ein bisschen älter (HP LaserJet 5L) und wird dem entsprechend an die Parallelschnittstelle angeschlossen. Mein eigentlicher Notebook-Favorit (Acer Aspire 1600) hat aber keine...

Nun gibt es da ja Adapter, mit denen man Parallel-Geräte an USB-Schnittstellen anschließen kann. Nach allem, was ich bisher darüber im Netz gefunden habe, gibt es dafür aber nur Windows-Treiber. Kann mich einer von Euch eines Besseren belehren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, wie ich Drucker und Notebook zusammen kriege?
 

tom
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Aug 2003 7:14   Titel: Re: Adapter Parallel --> USB unter Linux?

Wo ist das Problem? Einfach auf den USB-Port drucken (wie bei einem echten USB-Drucker)und gut is! Habs mal vor einiger Zeit bei einem Bekannten mit USB-Parallel-Adapter (von Pearl?) und einem Brother-Laserdrucker unter SuSE8.1 eingerichtet.
 

Utg
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Aug 2003 9:43   Titel: Re: Adapter Parallel --> USB unter Linux?

Heißt das, man braucht gar keinen Treiber? Wozu ist der dann bei Windows gut?
 

tom
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Aug 2003 11:53   Titel: Re: Adapter Parallel --> USB unter Linux?

>>Wozu ist der dann bei Windows gut?
Aufbereitung der Druckdaten und Zuordnung des Druckerport->usb, denk ich mal so.
Ersteres ist unter Linux ohnehin anders gelöst und brauch nur konfiguriert werden. Die Zuordnung zum USB-Port wird genauso konfiguriert, d.h. ich habs einfach mit Yast probiert.

Ob und wie der USB-Parallel-Adapter erkannt wird bzw. wie es bei anderen Adapter-Typen aussieht, weiß ich nicht - ich hab auch nicht nachgesehen. Es war nicht bei meinem Rechner, da hab ichs einfach drangekloppt und probiert - und es lief.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy