software raid 1

Post Reply
Message
Author
lordlamer

software raid 1

#1 Post by lordlamer »

hallo

ich habe ein software raid 1 mit 2 scsi platten aufgesetzt. als distri habe ich suse 8.2! so nun zu meinem problem. ich habe die platten partitioniert mit yast und auch die raidpartitionen angelegt. wenn ich jetzt aber die erste platte herausziehe(einen ausfall simulieren) kann ich nichts mehr machen an der kiste. also keine festplatten zugriffe. er springt also nicht auf die andere platte um. jemand eine idee wie ich das hinbekomme das er dann umsringt? und das er auch ein rebuild macht wenn ich die andere hd wieder rein stecke? brauche ich zwingend das modul multipath dafür? das ist nicht geladen zur zeit.

vielen dank schonmal

marten

Re: software raid 1

#2 Post by marten »

wenns dir auf sicherheit ankommt..... haste schonmal darueber nachgedacht, nen hardware raid controller zu nehmen? die einfachen gibts schon fuer unter 100 euro (zb. dawicontrol) und reichen zum spiegeln allemal.
du umgehst viel konfiguration.
marten

woodquarter

Re: software raid 1

#3 Post by woodquarter »

Ich habe hier SW-Raid unter RedHat 9 laufen. Hatte auch schon 2x einen Plattenausfall (Elektronik kaputt). Habe zunächst gar nichts bemerkt, erst beim nächsten Reboot musste ich von der Floppy booten, da der Grub auf der kaputten Platte angelegt war.
SW-Raid funkt hier also wunderbar.

Bist du sicher, alles richtig eingerichtet zu haben?

Was bringt ein cat /proc/mdstat ?

Greetings, woodquarter

lordlamer

Re: software raid 1

#4 Post by lordlamer »

hi

sorry aber die scsi-raid-controller die ich bräuchte fangen bei ca 470 euro und aufwärts an. da is nix einfach mit 100 euro.

@woodquater: ob ich das richtig konfiguriert habe weiss ich nicht. ich schätze wenn ich es gemacht hätte würd ich hier nicht schreiben *G*

also was /proc/mdstat bringt kann ich dir zur zeit garnicht sagen weil das liebe suse beim usbscan beim start dann hängt(echt klasse!). ich hab das raid bei der installation mit yast eingerichtet. genau die gleichen partitionen auf beiden platten. dann die raidpartitionen dazu angelegt. das hat auch funktioniert. hab dann lilo in /dev/md0 installiert. er bootet ja auch. problem ist halt wenn ich die platten tausche dann muss er ja auch von der anderen booten. das macht er ja leider nicht. also spiegelt er ja nicht richtig bzw muss ja irgendwas nicht richtig eingestellt sein. ich weiss leider nicht genau was. das ist mein prob und das prob das ich die platte nicht einfach rausziehen kann.

thx

frank

Michael

Re: software raid 1

#5 Post by Michael »

Hier steht eigentlich alles, was man wissen muß.

<a href="http://www.tldp.org/HOWTO/Software-RAID-HOWTO.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.tldp.org/HOWTO/Software-RAID ... <!--auto-->

Cheers

Michael

Post Reply