Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
NOTFALL!!! /dev/null ist auch nicht mehr das was es mal war!!!!!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alex
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Aug 2003 8:58   Titel: NOTFALL!!! /dev/null ist auch nicht mehr das was es mal war!!!!!

Hallo,
ich habe ein riesiges Problem:

/dev/null hat sich verabschiedet und steht nun mehr folgendermaßen in der liste:
-rw-r--r-- 1 root root 0 ....... /dev/null
Anstelle von normal:
crw-rw-rw- 1 root root 1 ....... /dev/null

Klar das jetzt alles Read-Only gemountet ist und die Hälfte nicht mehr funktioniert! Der Server nörgelt ständig rum und mit Müh und Not komm ich noch ins Netz.

Meine Frage:
Wie kann ich jetzt /dev/null wieder zu dem machen was es einmal war?

Vielen Dank,
Gruss,
Alex
 

Alex
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Aug 2003 9:08   Titel: Re: NOTFALL!!! /dev/null ist auch nicht mehr das was es mal war!!!!!

So einen Schritt bin ich schon weiter:

mknod -m 0666 /dev/null c 1 3

Aber wie bekomme ich das alte /dev/null weg - es ist ja Read-Only gemountet!
Wie war der Befehl für remount rw nochmal?
Danke,
Gruss,
Alex
 

Alex
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Aug 2003 9:14   Titel: Re: NOTFALL!!! /dev/null ist auch nicht mehr das was es mal war!!!!!

mount -n -o remount,rw /

War des Rätsels Lösung.

Das sollen mir mal die "selbstheilenden" Server von IBM nachmachen!

Gruss,
Alex
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy