KDE startet nicht mehr?

Post Reply
Message
Author
Gambler

KDE startet nicht mehr?

#1 Post by Gambler »

Hallo habe Linux Suse 8.0 Installiert und ein bischen Probiert ,jetzt lässt sich KDE nicht mehr automatisch starten sondern nur über den X server.
Desweitern habe ich dadurch auch keine abmeldemaske von KDE mehr und muss über das Shutdown herrunterfahren.
Vieleicht könnt Ihr mir Helfen?
Denkt daran jeder fängt mal an.
Gruß Gambler

userin
Posts: 159
Joined: 04. May 2003 1:30
Location: Wien

Re: KDE startet nicht mehr?

#2 Post by userin »

Hi, Gambler

>jetzt lässt sich KDE nicht mehr automatisch starten sondern nur über den X server.

Also das ist ein bissi widersprüchlich. Entweder etwas startet automatisch, oder "es läßt sich"-impliziert, daß es eben nicht automatisch funkt.

Deine Schilderung klingt für mich eher so, als ob X nicht automatisch beim Systemstart startet. Kenn mich mit SuSe nicht aus, aber ich glaub das Systemkonfigtool heißt "Yast", da gibts sicher "Boot"-Einstellungsoptionen. Hier muß zu finden sein, wie sich der X-Server beim Systemstart verhält.


>Desweitern habe ich dadurch auch keine abmeldemaske von KDE mehr und muss über das Shutdown herrunterfahren.

Das ist klar, denn "Beendet" wird wie "(Ge)startet)", dh kein X bei Start, kein X beim Runterfahren.


>Denkt daran jeder fängt mal an.

JedE übrigens auch!

Good luck

rattengift

Re: KDE startet nicht mehr?

#3 Post by rattengift »

wenn ich das richtig verstehe musst du X mittels "startx" starten, richtig?
das kannst du im yast irgendwo umstellen, weiss jetzt nicht genau wo, (system > runlevel-editor oder so ähnlich).

Post Reply