Konsole

Post Reply
Message
Author
Alex

Konsole

#1 Post by Alex »

Hallo,
ich greife von meinem Win Rechner auf den Linux fast ausschliesslich über Telnet Konsole zu. Allerdings ist es schon lästig wenn man z.B. ein wget laufen hat dass die Konsole weiter läuft. Hierzu beende ich die Konsole immer mit Alt-F4 während wget fleissig meine Daten weiter saugt.
- Bin mir jetzt nicht sicher ob das die "richtige" Lösung ist!
- Wie kann ich dann (nicht nur bei wget) wieder die Ausgabe des Programms anzeigen?
- Gibt es keine Möglichkeit dem Server ein Kommando zu geben wie: "Starte Programm mit Parametern und sag mir bescheid wenns fertig ist oder es Probleme gibt"?

Vielen Dank,
Gruss,
Alex

arno

Re: Konsole

#2 Post by arno »

hi

du kannst einen prozess mit dem & am schluss in den hintergrundschicken und mit der ausgabe umleitung > in eine textfile loggen.
zb.
find / |grep *.img > find.log &

es gibt sicher bessere methoden.

ausserdem würde ich nicht telnet verwenden sondern ssh.
und für windows würde ich da putty nehmen.

mfg
arno

Post Reply