Rescue-System? Protokolle?

Post Reply
Message
Author
Holger

Rescue-System? Protokolle?

#1 Post by Holger »

Hallo Allwissende (oder zumindest Mehrwissende) :D

folgendes Problem:
ich habe einen Linux-Server in die letzte Ecke meines Zimmers gebaut und nicht daran gedacht, das ich dort auch mal ran muss. nun ist folgendes: der server fährt nicht mehr hoch und ich weiss nicht wieso. wenn ich jedoch meine angelegte diskette mit dem rescue-system einlege fährt er hoch und ich kann mich einloggen, kann die festplatte mounten und dann wieder unmounten und auch auf das system per chroot zugreifen! Nun die eigentlich frage: wie kann ich die protokolle des letzten starts einsehen, wo legt linux seine fehlerprotokolle ab oder wie könnte ich herausfinden wieso er nicht mehr hochfährt oder woran er hängenbleibt? Es ist Suse Linux 8.1, 1000Mhz, 128Mb Ram, 40GB ide festplatte. Je mehr Infos ich bekommen könnte (es reichen auch links wo ich mir das nachlesen könnte), desto mehr kann ich mir helfen und wird mir von euch geholfen .... danke schonmal an alle

Holger

Alex

Re: Rescue-System? Protokolle?

#2 Post by Alex »

Hallo Holger,
ich nutze SuSE 7.3 und fürher. In der Regel legt SuSE die Protokolle in folgendem Verzeichnis ab:

/var/log/

Hier sind folgende Dateien für Dich interessant:

messages (=Ausgaben der Syslog console)
boot.msg (=Ausgaben während des Bootvorgangs)
warn (=Warnhinweise)

SuSE packt alte Mitteilungen welche dann mit Datum als .gz abgelegt werden. Solltes Du also nach älteren Fehlern suchen kann es sich auch lohnen diese alten .gz's zu entpacken.

Sollten die Dateien nicht unter /var/log liegen such doch einfach mit "find / -name messages" nach der Datei.

Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruss,
Alex

Post Reply