Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SD Karte auslesen!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rudifax
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Aug 2003 10:11   Titel: SD Karte auslesen!

Hallo..
Ich habe mir für meine DX 3700 Digikamera von Kodak eine Sd Speicherkarte zugelegt.
Ich habe aber noch keine Möghlichkeit gefunden diese auch auszulesen. Der interne Speicher der Kamera (8MB) lässt sich dagegen ohne Probleme auslesen. Von der Karte ist nur eine Textdatei vorhanden, auf der die Bildinformationen stehen. Eine Bilddatei ist nicht zu finden. Benutze SuSE 8.1 mit Digikam. Karte wird einwandfrei erkannt
Hab mich schon durchs Web gegoogelt, aber keine Info`s gefunden.
Kann mir da einer helfen?

Rudi
 

rudi
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Aug 2003 12:26   Titel: Re: SD Karte auslesen!

Scheint wohl nicht einfach zu sein..
Wie sieht es denn mit einem Kartenleser aus?
Welchen kann man da empfehlen?

Rudi
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Aug 2003 18:49   Titel: Re: SD Karte auslesen!

Die verschiedenen Memorysticks und Speicherkarten für Digitalkameras kannst du mit jedem beliebigen per USB angeschlossenen 6-in-1 Gerät ansprechen. Du benötigst dann einfach nur den USB Treiber (entweder ohci oder uhci Treiber) laden und den generic storage Treiber. Danach kannst du den USB Speicher als ein SCSI Gerät mounten.

Die einzige Bedingung ist, dass auf dem USB Stick ein von Linux unterstützes Dateisystem zum Einsatz kommt. Meistens verwenden die Kameras FAT oder ein art von FAT, die du dann problemlos mounten kannst. Teilweise kann aber auch eine art "RAW" Format zum Einsatz kommen, das du dann nicht oder nur mit einem speziellen Treiber (vom Kamerahersteller) zugreifen kannst.

Ein 6-in-1 USB Reader und ein/zwei 256MByte CompactFlash's eignen sich prima als Ersatz für ein Diskettenlaufwerk / ZIP-Drive wenn es um den Datenaustausch zwischen zwei Rechnern geht die kein Netzwerk haben.
 

marten
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Aug 2003 19:31   Titel: Re: SD Karte auslesen!

also ich schliesse meine olympus c300z usb-kammera per usb an den rechner und habe dann ein scsi-device, mit dem ich alles machen kann. sogar formatieren und ext2/3 file-systeme anlegen
vielleicht klappts ja auch so... einfachmal anschliessen, booten und auf die kernel-meldungen achten....
 

Alexander
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Sep 2003 19:08   Titel: Re: SD Karte auslesen!

Ich greife folgendermassen auf meine Karte zu:

mount -t vfat /dev/sda1 /home/irgend/ein/verzeichnis/

Gruß
Alexander
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy