Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Möchte auf Linux Umsteigen
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DarkDragoon
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Aug 2003 20:02   Titel: Möchte auf Linux Umsteigen

also ich hate bisher immer windows benutzt (habe es seit windows 95) und zur zeit spiele ich mit dem gedanken auf Linux umzusteigen,allerdings weiß ich nicht genau ob es sich für mich wirklich lohnt umzusteigen,könnt ihr mir ein paar tips geben was ich für denn anfang beachten sollte oder was für ein Linux ich mir kaufen soll ?
 

jeroen
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Aug 2003 20:31   Titel: Re: Möchte auf Linux Umsteigen

hi

es gibt nicht sehr viel zu beachten
nur das es für alles eine allternatives programm gibt man muss nur was suchen und ein bischen lesen

ahh
noch was es währe besser zu checken ob auch die hardware unterstüzt wird, das ist nicht immer selbst verständlich - man muss dann nach treiber suchen !

jeroen
 

DarkDragoon
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Aug 2003 20:41   Titel: Re: Möchte auf Linux Umsteigen

und welches Linux sollte ich mir zulegen ? soweit ich weiß gibts ne ganze menge versionen ?
ich hab nen typischen Home-PC "AMD Athlon XP,Nvidia Geforce 2 MX-400,hab nen DSL-Zugang von T-Online"
aslo mit Programmieren und so hab ich wennig zu tun,und im Büro bereich hab ich auch sehr wennig zu tun,eigentlich will ich Linux nur mal ausprobiren vilcieht bleib ich drauf,hab gehört soll um einiges besser sein als irgendeine windows version,tja wenns mich zufriedenstellt bleib ich drauf,Gibts eigentlich ein paar coole Games für Linux ?
und ne andere wichtige frage:it Linux auch so vllgepakt wie windows mit spyware und so ? und wie stehts mit TCPA ? das ist einer der hauptgründe warum ich umsteigen will,ich hoffe Linux hat nicht so nen Scheiß drin
 

prollizei
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Aug 2003 22:35   Titel: Re: Möchte auf Linux Umsteigen

bitte! benutz die suchen funktion! die fragen sind alle x mal beantworet worden.
welches windows würdest du mir denn empfehlen wenn ich umsteigen wollte?
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Aug 2003 23:05   Titel: Re: Möchte auf Linux Umsteigen

Hallo!
Im Augenblick würde ich Linux 2.4.22 empfehlen, das ist das neueste aus dem stabilen Zweig. Wenn Du ganz mutig bist und auch schon mehr Ahnung von Linux hast, wäre auch die letzte Beta aus dem Entwicklungszweig, Linux 2.6.0-test4 eine gute Wahl. Bei ganz ganz alter und schwacher Hardware vielleicht auch noch Linux 2.2.25 oder gar 2.0.40-rc6 (das aber nur für Freaks oder aus akademischem Interesse).

Ach ja, zum runterladen findest Du alles hier: http://www.kernel.org/
 

prollizei
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Aug 2003 23:06   Titel: Re: Möchte auf Linux Umsteigen

deine anderen fragen will ich natürlich beantworten:
zum thema games guckst du am besten auf www.holarse.net.
tcpa ist hardwarebasiert. wenn du von den auswirkungen möglichst wenig mitbekommen willst, bist du im linux bereich deutlich besser aufgehoben als unter bill gates. die repression betrifft aber auch linux entwickler, ebenso wie das geplante neue patentrecht.
linux ist anders als windows und du solltest nicht versuchen beide systeme zu vergleichen.

was die distribution betrifft solltest du dich im netzt schlau machen. benutz die suchen funktion, du wirst keine neuen antworten erhalten außer den schon vorhandenen.
 

uwe
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Aug 2003 7:29   Titel: Re: Möchte auf Linux Umsteigen

also ich an deiner stelle würde mir eine knoppix-linux-cd zulegen. dieses linux installiert sich erstmal NICHT auf deinem pc sondern läuft vom arbeitsspreicher aus. nichts desto trotz ist es voll funktionsfähig.
primär kannst du damit erstmal austesten ob deine hardware von einer aktuelle linux-distribution erkannt und unterstütz wird, desweiteren kannst du so auf einfachste weise selbst feststellen ob linux ein betriebssystem ist das für dich in frage kommt.
wenn du dich damit paar tage "gespielt" hast, kannst bei bedarf dieses knoppix-distribution auch fest auf deiner harddisk installieren oder du nimmst eine andere. die gängigsten dürften wohl hier in deutschland die von suse und red hat sein.
also ich hab jede menge peripherie an meinen´m pc und meinem notebook hängen (drucker, scanner, digicam, pda, memoriestick) eigentlich habe ich mein xp nur noch aus pieptätsgründen auf meinen rechnern, ich brauchs nicht mehr, ist für mich gestorben. nur, es hat halt jeder andere ansprüche und so musst du schon selbst testen.
schönes wochenende und grüße
uwe
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2003 7:32   Titel: Re: Möchte auf Linux Umsteigen

da du dir erstmal Linux nur angugcken willst wäre vielleicht Knoppix was.
(Kostet auch nix)
Knoppix startet und läuft direkt von CD-Rom.
An der Festplatte wird nichts geändert.
Damit kannst du dir erstmal einen Überblick über das Lock&Feel verschaffen.
KDE und Gnome ist glaube ich drauf. Office und Grafikprogramme.
Wenn du dir dann überlegst Linux auf die Platte zu schieben, solltest du dir aktuelle Version eines Distributors deiner Wahl zu legen.
Bei Anfängern ist SuSE und Mandrake recht beliebt.
Sonst ist auch noch Red Hat, Debian (mein Favorit), gentoo,LFS und Slackware sehr stark verbreitet.
Dazu kommen noch ungefähr 100 weitere Distributionen.

@Michael
Solche Antworten bin ich von dir nicht gewöhnt.
Oder bist du nur ein Namensvetter?

Max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

darkdragoon



Anmeldungsdatum: 29.08.2003
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2003 21:52   Titel: Re: Möchte auf Linux Umsteigen

also ich hab mir jetzt mal die verschiedenen Linux-Distributionen (SuSe,RedHat,Mandrake,und auch IcePack Linux)
aber alle kommen mit ein paar tausend packeten,gibts denn auch ne Distribution bei der ich selbst entscheiden kann was ich Installiert haben will?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

nistrim
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Aug 2003 21:58   Titel: Re: Möchte auf Linux Umsteigen

Debian!
 

Hartmut
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Aug 2003 22:27   Titel: Re: Möchte auf Linux Umsteigen

Du kannst bei allen entscheiden, was auf die Festplatte kommt.

Nicht nur bei Debian Wink
 

Tobi B.
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Aug 2003 22:29   Titel: Re: Möchte auf Linux Umsteigen

Mir will auch keiner sagen, welches das beste Linux ist. Wahrscheinlich taugen die alle nichst. Ich weiss echt auch nicht was alle an diesem Linux finden. Was ist Debain?
 

darkdragoon



Anmeldungsdatum: 29.08.2003
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2003 0:42   Titel: Re: Möchte auf Linux Umsteigen

also ich find Linux zimlich gut,etwas schwer zu kappieren aber trozdem gut,wennigstens tut es was ich will
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

gerrri
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Aug 2003 7:51   Titel: Re: Möchte auf Linux Umsteigen

debian ist sowas wie knoppix, bei debian kannst du auch noch das gnome installieren. gnome ist aber eher was für leute die schon länger bei linux sind. wichtig ist aber eigentlich das was in der mitte ist, das 2.4.22. unter 22 würde ich heute garnicht mehr anfangen, das hat echt keinen sinn weil bald 2.6.x kommt.

gruß
 

arno
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Aug 2003 9:44   Titel: Re: Möchte auf Linux Umsteigen

@gerrri
knoppix ist nicht sowas wie debian.
knoppix IST debian.

und *gg* der Tobi b. ist ein troll dem sagt nie jemand welches linux am besten ist.
ich würd auf jeden fall sagen ein LFS mit einem 2.5 kernel.

@DarkDragoon
ich würd mir auch zuerst mal knoppix anschauen.

mfg
arno
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy