bash: fork: can#t allocate memory

Post Reply
Message
Author
bag

bash: fork: can#t allocate memory

#1 Post by bag »

hallo,

kriege die meldung 'bash: fork: can#t allocate memory' nach der Anmeldung.
Was genau ist da passiert? Wie finde ich die Ursache dafür raus?

danke...
bag

arno

Re: bash: fork: can#t allocate memory

#2 Post by arno »

hi

hatte mal die gleiche fehlermeldung weil die swap partition nicht aktiviert war.
gib mal
free
ein.
bzw was steht in der /etc/fstab bei swap?

mfg
arno

bag

Re: bash: fork: can#t allocate memory

#3 Post by bag »

Geht leider nicht...bekomme immer wieder nach jeder Eingabe dieselbe Meldung 'Bash:fork:....'
außer die buildin-Kommandos der bash, die klappen noch.....Nach der Anmeldung (TextKonsole) als root
steht am prompt nicht root~ sondern bash#2.4 . Irgendein Prozeß belegt wahrscheinlich den ganzen Speicher
habe aber keine Ahnung welcher weil ps,top,... nicht klappen. Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden welcher prozeß
ärger macht? Kann ich die Resourccen der bash benutzen um das herauszufinden oder die Informationen irgendwie
in einer Datei sichern?

bag

arno

Re: bash: fork: can#t allocate memory

#4 Post by arno »

hi

du musst im single user mode starten oder mit der rescue cd!

mfg
arno

Fritze

Re: bash: fork: can#t allocate memory

#5 Post by Fritze »

Hi auch!

Also was den swap angeht, tippe ich eher auf das Gegenteil. Ich habe vor ein paar Jahren mal von etwas vergleichbarem gehört. In dem Fall hat eine Anwendung ein memory-leak und dadurch den swapspace vollgeschrieben. no swap - no action.

Ist es möglich, auf der console ein "cat /proc/meminfo" abzusetzen? Wenn ja, sollte das ein wenig weiterhelfen.

bye

Post Reply