VGA Mode not support

Post Reply
Message
Author
Twiety

VGA Mode not support

#1 Post by Twiety »

Hallo
seit ich suse 8.2 installiert habe komme ich nicht mehr rein sondern bekomme dauernd die fehlermeldung auf dem bildschirm "message - vga mode not support - H: 43.8 kHz V: 54.6Hz " und dann passiert nichts mehr. Kann mir da jemand helfen?

mausrutscher

Re: VGA Mode not support

#2 Post by mausrutscher »

Soweit ich (auch Linuxneuling) das beurteilen kann, wird dein Monitor von SuSe nicht erkannt. Das war bei mir auch mal so bei Linux-Mandrake, ich habe dann den entsprechenden Treiber aus dem Internet geladen und dann klappte das auch.

(Falls du vorhast, in nächster Zeit einen neuen Monitor zu kaufen, schau vorher in die Kompatibilitätsliste der SuSe-Seite, dort findest du Monitore aufgelistet, die SuSe erkennt.)

mausrutscher

Re: VGA Mode not support

#3 Post by mausrutscher »

Mir ist eben noch eingefallen:
evtl. genügt es, die Horizontal- und Vertikalfrequenz zu korrigieren.
Dazu musst du in deinem Monitorhandbuch nachsehen, mit wieviel kHz dein Monitor arbeitet.
43,8 und 54,6 Hz erscheinen mir recht niedrig, hast du denn einen älteren Monitor??

mausrutscher

Re: VGA Mode not support

#4 Post by mausrutscher »

Noch mal ein Nachtrag:
Die Treiber habe ich beim Grafikkartenhersteller runtergeladen (und nicht etwa, wie man als Neuling vermuten könnte, beim Monitorhersteller).

Du musst also in dem Fall Angaben zu deiner Grafikkarte kennen (bei Windows im Gerätemanager zu finden oder per Analyseprogramm z. B. SiSoft Sandra).

Gruß

twiety

Re: VGA Mode not support

#5 Post by twiety »

vielen dank für die antworten, habe es jetzt hin bekommen mußte es manuell einstellen hat zwar etwas zeit und schweiß gekostet aber jetzt läuft es, lag wohl daran das er den monitor nicht kannte und ehrlich gesagt ich auch nicht. Wenn ich mir nochmal einen neuen kaufe dann sehe ich zu das es nicht wieder ein no name monitor ist.

Post Reply