Automatische Volume-Labels auch für Festplatten

Post Reply
Message
Author
jensus
Posts: 7
Joined: 31. Jul 2003 12:44

Automatische Volume-Labels auch für Festplatten

#1 Post by jensus »

Hi,

mein Anliegen ist es, externe Massenspeicher (USB/IE1394) unter Linux so einzubinden, daß ich - ähnlich wie bei Windoff - geleich den Namen (das Label ?) der Partition angezeigt bekomme.

Bei CDs erzeugt mir RedHat 9 bereits automatisch ein Icon auf dem Desktop mit dem Titel der CD. Bei einer externen Festplatte erscheint ein Icon (manchmal auch nicht, Logik ?), das allerdings statt z.B. "meine_usb_pladde" nur "sda1" oder dergleichen anzeigt.

Ich finde es ergonomischer gleich den Namen, das Label angezeigt zu bekommen, da die Reihenfolge der Geräte (sda, sdb, etc.) ja variieren kann. Alles in die /etc/fstab einzutragen, bringt nur einen Teilerfolg, da ich auch den Fall abdecken möchte, das Laufwerk eines Kumpels mal eben einzustöpseln, ohne meine Konfiguration antasten zu müssen. Wie gesagt bei CDs funktioniert es auch.

Hat jemand hierzu einen Tip ? Weiß außerdem jemand, warum mein System von Hand eingetragene (also die nicht bei der Installation bekannten) Geräte immer wieder aus der /etc/fstab rausschmeißt ?

Post Reply