Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
NVIDIA Treiber-Installation SuSE 8.2

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
David
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Sep 2003 1:48   Titel: NVIDIA Treiber-Installation SuSE 8.2

Hallo Leute !

Ich habe mir vor ein paar Tagen die Suse Linux 8.2 CD in der PC WELT gekauft und installiert.
Das ist meine erste Begegnung mit Linux. Aber ich bin ziemlich begeistert und möchte
dieses Betriebssystem nutzen.

Also ich wollte meinen Grafikkarten-Treiber installieren, den ich bei
NVIDIA runtergeladen habe.
Habe auch verstanden glaube ich wie das funktionieren
sollte. ( X-Server ) verlassen,
Datei entpacken und automatisch Installer starten.
Der Installer möchte bei mir den Treiber neu compilieren, wie
ich es auch erwartet habe. Aber in der Anleitung steht folgendes:
"Wenn das Installationsprogramm die
Kernelschnittstelle kompilieren soll, müssen Sie das Kernel-Sources-Paket
für Ihren Kernel installieren."
Und genau das scheint das Problem zu sein. Der Installer kann die
Header Dateien von meinem Kernel nicht finden.
Ich habe auch schon selbst gesucht und nichts gefunden.
Ich habe dann YAST2 gestartet und unter "Packetgruppen->
System->Kernel" nachgeschaut.
Das installierte Packet heisst: k_athlon
Installierte Version: 2.4.20-54-i586
Aber vielleicht enthält dieses Packet ja auch nur den Kernel
ohne Source - Dateien ?
Halte ich so langsam für wahrscheinlich.
Aber ich konnte in der PacketListe die Yast mir anbietet auch
kein Kernel-Sources-Packet finden.
Aber wo kriege ich denn jetzt Das passende Kernel-sources-Packet ???
Ausserdem dachte ich das bei Linux immer die Quellcodes mit-
geliefert werden. Oder gilt das nicht für Kernels ?

Wer kann mir helfen ?
 

esanppap
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Sep 2003 4:52   Titel: Re: NVIDIA Treiber-Installation SuSE 8.2

Hallo,
die Kernel-Sourcen solltest Du im Paket kernel-sourcen finden.
(Einfach mal in yast2 danach suchen lassen)
Wenn sie nicht dabei sind kannst Du sie dir hier saugen.
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/current/suse/i586/kernel-source-2.4.20.SuSE-62.i586.rpm
Nach dem Installieren :
Kernel"vorbereiten":
cd /usr/src/linux
make cloneconfig
make dep
Nvidia-Installieren:
init 3
cd (Verzeichnisse in dem der Nvidia-installer ist)
export IGNORE_CC_MISMATCH=1
./NVIDIA-Linux-x86-1.0-4496-pkg2.run
Wenn alles ok:
switch2nvidia
Testen:
startx
Wenn alles ok: =)
init 5
Wenn nicht ok switch2nv und Problem suchen Sad
mfg
 

David
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Sep 2003 14:43   Titel: Re: NVIDIA Treiber-Installation SuSE 8.2

Erstmal vielen Dank für die Unterstützung !

Aber das Problem ist leider nicht gelöst.
Kann das vielleicht an dieser speziellen Linux Version liegen ?
Das Problem ist, ich konnte die Kernel-Source...rpm zwar
runterladen aber nicht mit Yast2 installieren.
Das Packet sollte eigentlich in die gruppe "Development ->
Sources" installiert werden, denke ich.
In meinem Yast gibt es diese Gruppe nicht.
Um das Packet zu installieren habe ich einfach auf die rpm
Datei geklickt und auf den Button "mit yast installieren".
Daraufhin öffnet sich yast und schliesst sich nach wenigen
Sekunden wieder. Der Ordner /usr/linux existiert auch nach
der "Installation" diesesPacketes nicht.
Verhindert meine Suse version vielleicht
aus lizenz rechtlichen Gründen eine Installation
von Sources??? Kann ich mir nicht vorstellen.
Hoffe ich zumindest nicht.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit diese Packete
zu installieren? Einfach ist das bestimmt nicht, wegen
all diesen Abhängigkeiten. Oder habe ich einfach irgendwas
falsch gemacht?
Kann mir jetzt noch jemand weiterhelfen?
 

lotharb



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 411
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2003 16:44   Titel: Re: NVIDIA Treiber-Installation SuSE 8.2

Hallo David

Ich bin ein wenig spät, aber vielleicht liest du diese Zeilen trotzdem noch.

Ich habe auch die SuSE-8.2 und bin auch gelegentlich in ähnliche Probleme wie jene, von denen du berichtest, bei der Installation von rpm-Paketen mit YaST hineingelaufen: Es kommt vor, dass YaST bei der Paketauswahl alle heruntergeladenen rpm-Dateien auflistet und mir auch erlaubt, beim Paketnamen ein Häkchen im Sinne von "Aktualisieren" zu machen. Nach abgeschlossener Paketauswahl, bestandener Konsistenzprüfung und Klicken auf "Akzeptieren" rattert YaST dann los, meldet aber recht schnell, dass er die zu installierenden Pakete nicht finden kann.

Nach Anlegen eines neuen Verzeichnisses, Herüberkopieren der rpm-Dateien und entsprechender Umsetzung der Installationsquelle hat es dann am Ende doch immer geklappt. Verstanden habe ich diese ganze Angelegenheit eigentlich nie, aber immerhin funktioniert mein workaround und kann vielleicht auch dir helfen.

Frohes Schaffen
Lothar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

joacimo
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Okt 2003 19:17   Titel: Re: NVIDIA Treiber-Installation SuSE 8.2

... also, du gehst auf strg alt F! und gibst root und dein Passwort für root ein.
Dann gibst du den Befehl init 3 ein. Dann gehst du in das Verzeichnis, indem du den nvidia Treiber runter geladen hast
und gibst sh nvidia.....run ein. Jetzt wird der Treiber installiert. Danach gibst du init 5 ein dann bist du wieder in deinem
Desktop. Zum Schluß mußst du noch die Datei /etc/X11/Xconfig (oder so ähnlich) statt "nv" "nvidia" eintragen.
Dann sollte alles funktionieren.

Gruß

joacimo
 

mamuepa



Anmeldungsdatum: 04.04.2001
Beiträge: 112
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2003 22:02   Titel: Re: NVIDIA Treiber-Installation SuSE 8.2

Hallo David!
Schau mal hier nach: http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/index.html. Da findest Du auch ein rpm-howto. Damit kannst Du das runtergeladene Paket problemlos installieren. Yast tut's leider nicht immer so gut. Danach kannst Du den nvidia-Treiber, wie schon beschrieben, installieren.
Gruß Martin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy