Welche RPMs für Suse 8.2? / "dependency hell"

Post Reply
Message
Author
kai70
Posts: 1
Joined: 14. Sep 2003 2:51

Welche RPMs für Suse 8.2? / "dependency hell"

#1 Post by kai70 »

Hallo.

Ich nutze Suse 8.2Prof. und habe 2 generelle Fragen:

Wenn ich eine neue Version eines Programms etc. installieren möchte, versuche ich ein entsprechendes RPM (binary) für meine Distri zu finden. Jedesmal die Quellen zu kompilieren ist mir auf Dauer zu umständlich.

Dazu suche ich entweder auf www.rpmfind.net oder www.rpmseek.com

Nun finde ich allerdings dort oftmals keine RPMs für Suse, geschweige denn für die 8.2er.
Welche RPMs von welchen Distributionen kann ich unter Suse (8.2) "bedenkenlos" installieren? Als Auswahlkriterium bin ich immer zuerst nach meiner Rechnerarchitektur gegangen (Pentium III, also I686-RPMs, wenn vorhanden) und dann habe ich entsprechend nach der aktuellsten Version gesucht. Mal klappt es mal nicht.

Dann noch was anderes:

Auf folgender Seite habe ich einen tollen Artikel über Paketmanagement und die damit verbundenen Probleme gelesen:

http://www.distrowatch.com/dwres.php?re ... rticle-rpm

Da ich natürlich auch die gleichen Probleme habe (dependency hell), wie auf der Seite beschrieben, ist mein Interesse für Debian stark geweckt. Eigentlich bin ich mit Suse ja ganz zufrieden, bis auf das Paketmanagement eben. Sollte ich aus diesem Grund auf Debian umsteigen, weil dort das Paketmanagement besser ist?

Frage: Kann man unter Suse auch so was wie apt und synaptic benutzen? Also ein Paketmanager, mit dem ich meine binary RPM-Pakete installieren kann und der mir alle Abhängigkeiten von selbst auflöst und ggf. fehlende Pakete automatisch mit installiert? Wenn ja, wo finde ich brauchbare Infos dazu?

Danke !!!

Gruß, Kai

Christine

Re: Welche RPMs für Suse 8.2? /

#2 Post by Christine »

Hallo Kai,

eine gute Adresse für SuSE rpm's ist:
http://www.packman.links2linux.de

Welche rpm's Du sonst noch verwenden kannst, ist denke ich meist eine Sache des "Try and Error".
Was hast Du eigentlich gegen das selbstkompilieren deiner Programme?

Grüsse Christine

Leander Hanwald

Re: Welche RPMs für Suse 8.2? /

#3 Post by Leander Hanwald »

1) ja, es gibt apt-get auch für RPM, einfach mal bei Google suchen. Die URL von Christine stellt auch eine Source dafür zur verfügung. Also alle Packete dort gehen auch per apt-rpm (so heisst das)

2) Auch Debian ist Paketen die es nicht aus einem offiziellen Resp. kennt nicht so toll. Und das passiert mir öfter mal :)

3) Beim selbstkompilieren ist checkinstall sehr sinnvoll

Post Reply