Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Linux Installieren
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralph
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Sep 2003 8:12   Titel: Linux Installieren

Hallo an alle,

ich bin Linux neuling, und bin sehr interessiert es zu installieren, und wenn ich damit klar komme, es weiter zu benutzen. Habe auch schon die Knoppix CD ausprobiert. Also, ich habe mir einen neuen Rechner angeschafft, und habe erstmal Win 2000 installiert, weil ich damit klar komme.
Jetzt habe ich eine Linux version (8.1) von einen Bekannten bekommen u. wollte Sie installieren. Tja u. bin schon da gescheitert!
Ich boote den Rechner mit der Linux CD im Laufwerk, und sehe ein Start Bild, da fahren zwei balken hoch. Der erste glaube ich ist um Zeit zu haben etwas aus dem Menü auszuwählen. Und der Zweite zeigt irgendeinen Kernel, der geladen wird, an?
Und das wars dann schon! Dann kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm. Kann mir jemand weiter helfen?
Ich hab mich schon ein bischen auf der Suse seite ( http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_blackinst.html ) umgeschaut, dort hab ich auch etwas gefunden, den Kauderwelsch hab ich jedoch nicht verstanden.
Kann mir jemand eine Anweisung geben die Leichter zu verstehen ist?

Danke und Grüße

Ralph
 

esanppap
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Sep 2003 8:21   Titel: Re: Linux Installieren

von der genanten seite:
>Lösung
>Benutzen Sie zum Starten der Installation oder Ihres System den Kernelparameter
>vga=normal

was ist daran unklar ?

mfg
 

basti7
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Sep 2003 12:46   Titel: Re: Linux Installieren

hi wenn ich vga=normal hinschreibe kommt "Uncompressing Linux...Ok,booting the kernel." und dann geht das auch nicht mehr weiter .
ich habe auch das gleiche Problem mit Knoppix
 

esanppap
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Sep 2003 13:08   Titel: Re: Linux Installieren

Du solltest mal probieren acpi abzuschalten.

Ich würde es zuerst mit "pci=acpi" probieren sollte es damit nicht gehen würde ich ein
acpi=oldboot und wenns immer noch nicht geht ein acpi=off probieren.

es kann natürlich auch sein das du auch ein vga=normal brauchst, also zb:
vga=normal pci=acpi
oder
vga=normal acpi=oldboot
usw


mfg
 

basti7
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Sep 2003 20:31   Titel: Re: Linux Installieren

danke für die antwort werde es ma probieren
 

basti7
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Sep 2003 20:31   Titel: Re: Linux Installieren

danke für die antwort werde es ma probieren
 

basti7
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Sep 2003 14:14   Titel: Re: Linux Installieren

Hi es hat nicht geklappt
auch mit den befehlen geht das nicht
falsch gemacht habe ich es glaub ich auch nicht ich habe es so hingeschrieben knoppix vga=normal pci=acpi usw
 

frank :-)
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Sep 2003 15:23   Titel: Re: Linux Installieren

vielleicht liegt es ja gar nicht an der grafik. vielleicht liegt es am CD-ROM-laufwerk, welches nicht erkannt wird.
am besten erstmal die ganze ausgabe posten, wenn möglich, damit man sieht, wann und ggf. woran es scheitert.
läuft denn dieses windoof richtig? ist die installations-CD in ordnung? ggf. mal evtl. auf einem anderen PC testen.
weiter weiss ich erstmal nicht.
 

basti7
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Sep 2003 19:02   Titel: Re: Linux Installieren

So ich habe ein DVD Laufwerk und einen Brenner .
Das DVD Laufwerk läuft als Master und der Brenner als Slave habe auch schon ausprobiert sodass ich mein DVD Laufwerk als Master alleine Laufen lasse und als Slave habe ich es auch ausprobiert .
Zu der CD ich werde mir morgen mal eine neue CD besorgen aber eigentlich ist die noch in ordnung .
Zu meinem Pc wenn du es wissen willst , mein Mainboard namen weiß ich nicht es hat aber einen VIA Chip drauf dann habe ich einen AMD Athlon 1,3 Ghz eine 80 GB HDD und eine Geforce 2 MMX 400 ( ist mein alter PC ) Auf diesem läuft Windows 2003 Server hatte ihn aber schon Formatiert und auch ausprobiert . Als ich Debian installiert hatte ging es aber ,bloß da wusste ich nicht bzw. weiss ich nicht wie die KDE installiert wird oder wie ich eine Benutzeroberfläche hinbekomme.Aber das möchte ich auch nicht mehr ,weil ich jetzt eine ausfürhliche und meiner Meinung nach sehr gute beschreibung habe wie ich Knoppix installieren kann .Das ist die von Fabian Franz
Na gut ich hoffe ihr könnt mir helfen ich will endlich ein vernümftiges Betriebssystem
 

basti7
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Sep 2003 19:20   Titel: Re: Linux Installieren

@all
kann mir keiner helfen????
ich brauche dringend hilfe BITTE
 

templer



Anmeldungsdatum: 09.10.2001
Beiträge: 112
Wohnort: Gachenbach

BeitragVerfasst am: 25. Sep 2003 21:20   Titel: Re: Linux Installieren

Hallo Ralph oder auch basti7,
was genau hast du bei den Bootoptionen eingetragen?
Hast du acpi=off eingetragen?

Gruesse Templer
_________________
OrdoMilitarisTempli-Moege das Licht mit euch sein
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

robby
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Sep 2003 21:55   Titel: Re: Linux Installieren

hallo,

zu debian (woody?) und kde

wenn du noch keine x oberfläche hast, dann dpkg-reconfigure xserver-xfree86. bei framebuffer nein sagen, als treiber den nv. bildschirmdaten aus dem handbuch für'n schirm oder aus dem netz.
wenn du noch keinen oder nur einen unvollständig installierten xserver hast dann benutz tasksel und wähle sowas x environment (nicht desktop-environment)
wenn das nicht funktioniert kannst du die "mogelpackung" nehmen: du startest knoppix, und kopierst dir die von knoppix generierte
/etc/X11/XF86Config-4 und kopierst sie in dein debian woody (das klappt ganz sicher).
für den fall das du noch kein, also auch kein altes kde auf dem rchner hast:

für kde 3.1.4 trägst du diese zeile in deine /etc/apt/sources.list (mit dem editor deiner wahl)
http://download.kde.org/stable/3.1.4/Debian stable main

danach
apt-get update
apt-get install kdebase # oder eventuel kdebase -t 3.1

das wars eigentlich hoffentlich.

wenn du dir schon das alte kde auf den rechner gebaut hast wirst du das vorher deinstallieren müssen

apt-get remove kde

wenn du mit debian auf lange sicht arbeiten willst ist es sinnvoll, wirklich debian zu installieren.
knoppix ist ein gemisch aus stable unstable und auch experimentall debian paketen. früher oder später
bekommst du bei updates oder zusätzlichen installationen probleme mit abhängikeiten, die dir dann den
spaß nehemn dürften. knoppix ist super - wenn du aber wirklich debian benutzen willst hast du wirklich
die bessere wahl getroffen.

bis denn
 

basti7
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Sep 2003 18:46   Titel: Re: Linux Installieren

ok werde es mal versuchen mit debian (woody)
gibt es auch eine anleitung zur debian installation wie von fabian franz ?
weil ich brauche eine beschreibung wil ich überhaupt keine ahnung von debian bzw. linux habe
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2003 20:13   Titel: Re: Linux Installieren

kenne ja nicht den Fabian...
aber einfach immer auf die Enter-Taste reicht idR. zum Debian installieren völlig aus.
Gutes Buch für die Zeit danach ist Debian/GNU Linux von Ganten
Gruß Max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

robby
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Sep 2003 10:05   Titel: Re: Linux Installieren

http://www.openoffice.de/linux/buch/
http://channel.debian.de/faq/

ich denke das sollte dir weiterhelfen. bei fragen - fragen.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy