Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Probleme beim login

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
uwe59



Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2003 17:38   Titel: Probleme beim login

hallo zusammen,
hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung gelandet, ansonsten bitte verschieben.
kann mit bitte jemand helfen? Mein (immernoch) Problem: Was beim meinem Notebook ( HP Omnibook XE3) unter Suse 8.1 problemlos funzte, beschert mit bei 8.2 langsam graue Haare. wenn ich boote und mich dann über den loginmanager anmelde ist alles ok. Das Herunterfahren und das Neustarten funzt ebenfalls einwandfrei.
Wenn ich jedoch im laufenden Betrieb den Benutzer, (z.B. von user auf root) oder die Oberfläche (z.B. von KDE auf Gnom oder WM) wechseln will, dann fährt das System bis zu dem Punkt herunter, wo der Monitor dunkel wird.....und das wars dann. Zu weiteren Aktionen ist Linux dann leider nicht zu überreden. Selbst der Aus/Einschaltknopf respektive die Resettaste wird ignoriert.
Einen Neustart kann ich dann ausschließlich bewältigen, wenn ich den Netzstecker ziehe und die Stromversorgung durch das Akku kurzzeitig unterbreche. Erst dann kann ich hören wie sich das Notebook definitiv komplett abschaltet.
So bleibt mir bei einem User/Oberflächenwechsel im Moment nur, das System jedesmal komplett neuzustarten...das kanns ja wohl nicht sein.
Weiß bitte jemand wie ich das Abstellen kann oder gibt's eine andere Möglichkeit?
Anzumerken wäre noch, das dieses Problem sowohl auftritt, wenn ich Suse 8.2 prof als update auf 8.1prof aufsetze, als wie wenn ich 8.2 auf die leere Partition installiere.
Und um eventuellen Fragen vorzubeugen: Ich will nicht 8.1 verwenden! Es gibt einige Gründe bei mir,das ich mit 8.2 arbeiten will.
Ich freue mich über jede Umsteiger- und Newbie-verständlich geschreibene Hilfe und bedanke mich schon im Vorraus ganz herzlich für Eure Bemügungen.
Gruß Uwe
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Sep 2003 18:07   Titel: Re: Probleme beim login

Hi,

mir ist so, als haette ich hier im Forum irgendwo von dem "schwarzer Bildschirm"-Problem bei SuSE gelesen. Probier doch mal die suchen-Funktion des Forums.

ratte
 

frank
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Sep 2003 20:38   Titel: Re: Probleme beim login

solche probleme können auftreten, wenn z.b. die anderen windowmanager nicht oder nicht richtig installiert sind, wenn ich nicht irre.
vielleicht mal mit yast 2 die anderen windowmanager deinstallieren und erneut installieren.

mit abschalten: das ist ein notebook und komischerweise muss man ein paar sekunden den powerknopf gedrückt lassen, damit sich die kiste richtig abschaltet. nur kurz bringt nichts (vielleicht liegt's am fehlenden powermanagement).
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy