Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Installation von Linux

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pappilon



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25. Sep 2003 17:26   Titel: Installation von Linux

ich habe schon öfters versucht auf linux umzusteigen, habe aber immer wieder gefrustet aufgegeben. Es muß doch irgendwie möglich sein Linux ordentlich zu installieren ohne danach nur noch mit problemen zu kämpfen. Habe mir vor einiger Zeit eine suse 8.1 Distribution zugelegt. Tja und hatte wieder das gleiche problem. Soundkarte läuft nicht obwohl trieber vorhanden, die Grafikarte (Matrox Parhelia)bekomme ich nicht in den 3d-Modus, treiber gibt es anscheinend nur für red, und mein raidcontroller wird nicht erkannt. Außerdem läuft das System absolut langsam. (5 sekunden um einem editor zu öffnen), denke das es irgwie damit zu tun hat das ich ein Dualboard habe mit 2 amd mp prozessoren und der kernel angebelich für intel dual optimiert ist, aber keine Ahnung.

Ich hoffe einfach mal das ich vielleicht hier hilfe bekommen könnte.

MFG Pappilon
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Sep 2003 18:01   Titel: Re: Installation von Linux

> 5 sekunden um einem editor zu öffnen

mhhh, kommt auf den editor an. vim startet bei mir auch auf langsamen rechnern in sekundenbruchteilen.

> Es muß doch irgendwie möglich sein Linux ordentlich zu installieren ohne danach nur noch mit problemen zu kämpfen.

ich hab mir damals nur solche hardware gekauft, die auf linux läuft. so hatte ich dann keine probleme. wenns nicht anders geht: hw einfach umtauschen -- ist manchmal wirklich die einfachste lösung.
 

pappilon



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25. Sep 2003 18:40   Titel: Re: Installation von Linux

hmm finde das eigentlich nicht normal, das nen editor solange braucht. Habe 2*2ghz mit 1gb ram. Und Hardware umtauschen, geht nicht mehr.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Sep 2003 22:12   Titel: Re: Installation von Linux

> hmm finde das eigentlich nicht normal, das nen editor solange braucht.

wie gesagt: es kommt auf den editor an.


was ist denn nun eigentlich deine frage?
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2003 8:03   Titel: Re: Installation von Linux

tja, da ist das Problem:
dicke Hardware, aber, laut eigener Aussage, keine Ahnung.
- Standard-Kernel ist gut für Standard-Hardware
ergo: eigenen SMP-Kernel backen
- Moderne Platten sollten unbedingt im DMA-Modus laufen *g*
man hdparm
- ach scsi?
schonmal einen Blick in die Bootmeldungen geworfen? Nicht das da was schief läuft.
So ein Rechner und 3d? Lohnt sich Dual-Prozessor überhaupt für Spiele?
Oder was machst du damit?
Auf jeden Fall hört sich das nach einer geilen Kiste an!
Mein Neid ist dir sicher.
Gruss Max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Sep 2003 22:07   Titel: Re: Installation von Linux

> Auf jeden Fall hört sich das nach einer geilen Kiste an! Mein Neid ist dir sicher.

hehe, ich musste eher an "schwanzverlängerung" denken
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy