Bitte um Hilfe nach Hackangriff

Post Reply
Message
Author
linton

Bitte um Hilfe nach Hackangriff

#1 Post by linton »

Tach,

(wahrscheinlich) nach einem Hackgriff ist bei mir die grafische Darstellung kaputt. Schon die Buttons fuer das Anmeldeskript fuer KDE funktionieren nicht (Anmeldg ueber Shortcuts). Das KDE ist voellig durcheinandergewuerfelt (Fenster reagieren nicht auf Mouseaktionen bzw. falsch ) und vor allem sind die Menues ausgehend aus dem unteren Panel weg. Terminal starten, ins Internet gehen ist nur mit Trick 17 moeglich, Buttons in HTML-Dokumenten funktionieren nicht....

Wie kann ich die grafische Darstellung wieder reparieren. In Runlevel 3 gehen und in Xfree gehen ,Installations-CD einlegen ? Jegliche Tipps, Anleitungen aus dem Netz etc. wä²¥n toll , da ich im Moment sehr ratlos bin. Kann alles neuinstalliert werden und die Files beibehalten werden?

MfG

linton

hmmm

Re: Bitte um Hilfe nach Hackangriff

#2 Post by hmmm »

Hm,

bitte beantworte zuvor folgende Fragen:

-hast Du neue Software installiert ?
-welche Distri hast Du ?

tetra

Re: Bitte um Hilfe nach Hackangriff

#3 Post by tetra »

vielleicht um die möglichkeit mit de3m hackangriff mall aus zuschließen,
schau mal in /var/log/syslog ob da etwas steht was etwas derartiges andeutet,
oder ob da überhaupt noch was steht.

linton

Re: Bitte um Hilfe nach Hackangriff

#4 Post by linton »

Hallo,

Danke fuer Eure schnelle Antworten!
Sachstand ist, dass jetzt ohne mein Zutun wieder alles funktioniert. Es gibt allerdings Logfiles:
/var/log/XFree86.0.log
/var/log/XFree86.1.log
/var/log/XFree86.99.log

dort stehen Sachen wie:


(WW) The directory "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/cyrillic" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin2/misc" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin2/Type1" does not exist.
Entry deleted from font path.
....

es deutet nach meinem laienhaften Verständnis schon auf
einen Hackangriff hin.

ICh habe ein SUSe Linux 7.3 . es wurde keine Software kürzlich installiert. Vielleicht ist es angesagt in solchen Fällen Xfree mit dem KOmmando 'xf86config' wieder neu einzurichten. Freu mich auf Mails.

bis dann,

linton

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: Bitte um Hilfe nach Hackangriff

#5 Post by lotharb »

Hallo linton

Ich hatte früher auch eine SuSE-7.3. Nach der Neuinstallation einer 8.2 stehen alle unter der alten Distribution erstellten Dateien auf einer eigenen Partition.

Also: Ich habe nachgeschaut, was dort unter /data1/var/log/XFree86.0.log usw. so steht. Es sind fast identische Meldungen wie die von dir hier genannten. Falls du also wirklich einen Hackangriff oder irgendein anderes Problem hattest: Hieran kannst du es garantiert _nicht_ festmachen!

Alles klar soweit?
Lothar

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Bitte um Hilfe nach Hackangriff

#6 Post by max »

meine Jacke...
Das sind warnmeldungen (WW) deines X-Servers. Er findet Ordner mit TrueType Schrifarten nicht, die aber im Fontpath angegeben wurden. Und hat sie somit aus seinen Fontpath gelöscht (steht ja auch genauso da)

Also Einen Hack-Angriff hattest du...
... wenn du statt deiner üblichen Webpage sowas wie:" U R h4x0r by $kewlerNick"
... wenn deine MP3 Sammlung seltsamerweise immer größer wird
... wenn die Nacktbilder deiner Freundin dich auf einer P0rn Seite anlächeln. Du diesmal aber für bezahlen sollst
... wenn die geilen Bilder der Strapsetragenen gepiercten plötzlich gegen Nacktbilder von 12 Jährigen Tussies ohne Straps und Piercing getauscht wurde.
... wenn plötzlich ein Ftp-Server auf deiner IP-Adresse lauscht, obwohl netstat dir sagt das der Port gar nicht offen ist.
... wenn du Emails von M$-Admins bekommst die dir bitten^Wdrohen doch endlich mit den DoS aufzuhören...
... wenn dein PW nicht mehr stimmt.
... wenn die Platte laufend rödelt

Aber zur Not tut es auch evt. ein lesen folgender Seite:
<a href="http://www.chkrootkit.org/" target="_blank"><!--auto-->http://www.chkrootkit.org/</a><!--auto-->
(komme leider gerade nicht drauf, später mal probieren)
Gruß Max

Bussen

Re: Bitte um Hilfe nach Hackangriff

#7 Post by Bussen »

Wenn die grafische Oberfläche nicht funzte, und du nicht so viel Ahnung von der Textkonsole hast, wie hast du dann diese Frage ins Netz gestellt??

daniel

Re: Bitte um Hilfe nach Hackangriff

#8 Post by daniel »

schonmal daran gedacht, das auch die platte evtl defekte sektoren haben koennte?
wenn du mit deinem kde nicht mehr klar kommst, nimm mal gnome oder was anderes. ist da alles normal? -> installiere kde mal neu.
alle abhaengigkeiten sollten auf alle faelle geloest sein........

Post Reply