Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Samba 3 und Umlaute ??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ironarrow



Anmeldungsdatum: 25.03.2003
Beiträge: 14
Wohnort: Kerpen

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2003 13:50   Titel: Samba 3 und Umlaute ??

Hallo zusammen,

ich habe letztens mein Samba 2.2.8 auf Samba 3 aktualisiert und habe jetzt Probleme mit Dateien,
welche Umlaute in ihrem Dateinamen haben.

Ich habe bisher in meinem [global]-Bereich keine angaben von charset oder ähnlichen drin gehabt.
Ich bin einfach hingegangen und habe meine alte Installation entfernt "make uninstall" und danach
Samba 3 mit make install installiert. Meine alte smb.conf habe ich dann wieder in
/usr/local/samba/lib kopiert und das war's.

Wenn ich nun unter Windows (XP oder 2000) auf meinen Server zugreife bekomme ich anstatt der Umlaute
nur kleine Vierecke angezeigt.
Kopiere ich jedoch von Windows aus neue Dateien mit Umlauten auf den Server, so werden diese normal
angezeigt.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, wie ich auch meine existierenden Dateien wieder richtig sehen kann,
oder muß ich alle Dateien umbenennen ??

mfg.

Rainer
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Daniel
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Okt 2003 15:03   Titel: Re: Samba 3 und Umlaute ??

Hallo,

also ich kann generell nur dazu raten, keine umlaute zu benutzen... man kann immermalwieder Probleme damit bekommen. Ich denke in deinem Fall liegt es an der Ländereinstellung von Samba. Schau Dir doch mal die Konfigurationsdateien an, leider habe ich zu wenig erfahrung mit denen, aber vieleicht gibt es eine Zeile für die Ländereinstellung und nen DE da mal einzutragen könnte helfen Wink..
In einer Shell kannste aber Umlaute schreiben oder??

Greez..

Daniel
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy