Samba 3 und Umlaute ??

Post Reply
Message
Author
ironarrow
Posts: 14
Joined: 25. Mar 2003 14:12
Location: Kerpen

Samba 3 und Umlaute ??

#1 Post by ironarrow »

Hallo zusammen,

ich habe letztens mein Samba 2.2.8 auf Samba 3 aktualisiert und habe jetzt Probleme mit Dateien,
welche Umlaute in ihrem Dateinamen haben.

Ich habe bisher in meinem [global]-Bereich keine angaben von charset oder ähnlichen drin gehabt.
Ich bin einfach hingegangen und habe meine alte Installation entfernt "make uninstall" und danach
Samba 3 mit make install installiert. Meine alte smb.conf habe ich dann wieder in
/usr/local/samba/lib kopiert und das war's.

Wenn ich nun unter Windows (XP oder 2000) auf meinen Server zugreife bekomme ich anstatt der Umlaute
nur kleine Vierecke angezeigt.
Kopiere ich jedoch von Windows aus neue Dateien mit Umlauten auf den Server, so werden diese normal
angezeigt.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, wie ich auch meine existierenden Dateien wieder richtig sehen kann,
oder muß ich alle Dateien umbenennen ??

mfg.

Rainer

Daniel

Re: Samba 3 und Umlaute ??

#2 Post by Daniel »

Hallo,

also ich kann generell nur dazu raten, keine umlaute zu benutzen... man kann immermalwieder Probleme damit bekommen. Ich denke in deinem Fall liegt es an der Ländereinstellung von Samba. Schau Dir doch mal die Konfigurationsdateien an, leider habe ich zu wenig erfahrung mit denen, aber vieleicht gibt es eine Zeile für die Ländereinstellung und nen DE da mal einzutragen könnte helfen ;)..
In einer Shell kannste aber Umlaute schreiben oder??

Greez..

Daniel

Post Reply