Kernelkompilierung

Post Reply
Message
Author
fragenlurch

Kernelkompilierung

#1 Post by fragenlurch »

hallo,

eine frage: wenn ich vom kernel 2.2.xx auf 2.4.xx updaten will, was muss
ich alles beachten. gibt es eine uebersicht ueber bestimmte hardwarevoraussetzungen und gute tutorials? was bedeutet nun xx - hab mich schon mal informiert: ist die patchversion. aber woher weiss ich, fuer welche hardware dieser patch ausgelegt ist, usw. hab auch schon im forum gesucht, bin aber wahrscheinlich zu bloede!!!
vielen dank schon mal fuer die muehe

Klaus Schäfer

Re: Kernelkompilierung

#2 Post by Klaus Schäfer »

Hallo,
ich habe vor einigen Monaten auch das Upgrade von 2.2 nach 2.4 gemacht. In der Dokumentation, die mit dem Kernel mitgeliefert wird, ist genau beschrieben, welche Programme in welcher Version benötigt werden. Auch die Befehle, um die Version der installierten Programme zu ermitteln, sind beschrieben. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, sollte man erst mal ein make oldconfig machen. Da werden nur die Parameter abgefragt, die auch neu sind. Hierbei kann im Regelfall erst mal mit "n" geantwortet werden. Anschließend mit make bzImage, make modules usw, lilo und was so alles gebraucht wird, das Teil installieren. Dabei den neuen Kernel möglichtst zusätlich in die lilo.conf
eintragen. Wenns dumm läuft, hat man wenigstens noch nen lauffähigen alten. Wenn der neue
Kernel dann erfolgreich rennt, kann man mit make menuconfig oder make xconfig ja mal nachschauen, was es noch so für Parameter gibt und das ganze an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Bei mir lief die Umstellung ohne Probleme.
System oller 200mmx mit 64 MB. Rennt wie die Sau (allerdings mit icewm und nicht solchen
Monstern wie kde oder gnome).

Viel Glück

Daniel

Re: Kernelkompilierung

#3 Post by Daniel »

Hiho Tuxianer,

also ich kann Dir natürlich nicht genau sagen, was du im Rechner hast, kann Dich aber beruhigen ;). Ich hab des öfteren einen 2.2 er Kernel gegen einen 2.4 er ausgetauscht und stieß nie auf Probleme. Mach dir einfach sicherheitshalber einen Booteintrag in deinem Lilo für den alten Kernel und lade den neuen... Meine Frage ist nur...:

Warum willst Du nicht bei deinem 2.2er Kernel bleiben, wenns doch funtzt ;)..

Greez..

Daniel

jj

Re: Kernelkompilierung

#4 Post by jj »

Nach Editieren der lilo.conf nicht vergessen, als root

/sbin/lilo

auszufuehren, sonst merkt lilo von den Aenderungen nix.

gruss
jj

Post Reply