Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
GigaRAID

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schlumpf
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Okt 2003 8:29   Titel: GigaRAID

Habe ich schon mal unter HARDWARE gepostet, jetzt kommt es halt hier auch rein.

Hallo
Und zwar habe ich mir vor ca 1 Monat ein Gigabyte GA-8KNXP Mainboard gekauft. Habe mal wieder Windows installiert und wollte jetzt wieder zurück zum guten Linux.
Problem ist das selbst SuSE 8.2 nicht die RaidTreiber hat die ich brauche.

Wisst ihr wo ich die finden kann ?
Oder hat sogar selber einer seine eigenen Treiber gecodet und kann mir da evtl weiterhelfen ?

Die genaue Bezeichnung vom Raid Chipsatz lautet:IT8212F

Achso, habe schhon auf der HP von Gigabyte nachgelesen, aber die haben auch keine Treiber für Linux Sad
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 02. Okt 2003 13:22   Titel: Re: GigaRAID

Hi,

eine popelige Google-Suche liefert alles, was du brauchst:

http://www.ite.com.tw/productInfo/Download.html#IT8212%20ATA133%20Controller

Der Treiber liegt sogar komplett im Quellcode vor. Da hat sich jemand echt Mühe gegeben, der Treiber ist nicht nur GPL, sondern auch sehr gut dokumentiert im Quellcode. Ich glaube, in Kernel 2.4.22 ist er noch nicht enthalten, aber vielleicht kommt er ja in 2.4.23...

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Schlumpf
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Okt 2003 18:51   Titel: Re: GigaRAID

Tja den Treiber habe ich ja zwischenzeitlich auch mal gefunden.
Aber wenn ich den Installiere klappt es nur beim ersten booten und dann kann ich noch nicht mal auf meine Windows Partitionen zugreifen.

kernelpanic: VFS: unable to mount root fs on 08:12

Ich warte am besten erst mal auf SuSE 9.0 dann sehen wir mal weiter.
 

TS
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Okt 2003 21:07   Titel: Re: GigaRAID

Hallo,

hatte auch Probleme mit meinem Raid-Controller unter SuSE 8.2. Die Ursache war ein Fehler im mitgelieferten Kernel.
Die Anleitung zur Behebung des Fehlers: http://portal.suse.com/sdb/de/2003/04/tsaupe_promise_8_2.html
Allerdings gilt das, denke ich, nur für Promise-Controller.

Gruß,

Thomas S.
 

Schlumpf
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Okt 2003 12:40   Titel: Re: GigaRAID

Schade ist leider auch nicht die Lösung zum Problem.

Aber bis zum 15.10.03 ist ja auch nicht mehr solange. Hoffe nur das dann der Controller direkt erkannt wird.
 

boxi
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Okt 2003 14:35   Titel: Re: GigaRAID

Hallo,

habe auch das Gigabyte GA-8KNXP-Board.
Habe den Treiber (eine ältere Version) unter gentoo direkt in den Kernel kompiliert, funzt super.
Dieser Thread aus den Gentoo-Foren hat mir dabei geholfen:

http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=62163&highlight=gigaraid

..daß die Treiber aktualisiert wurden, habe ich noch gar nicht mitbekommen. Muß ich bei Gelegenheit mal testen...

Grüße, boxi
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy