Frage zu reiserfs

Post Reply
Message
Author
Michael

Frage zu reiserfs

#1 Post by Michael »

Hallo zusammen.

Habe eine Frage zu reiserf.
Im Internet habe ich gelesen, dass es Tools für reiserfs gibt. Ich habe auch gleich
die reise-utils gezogen, aber das Tool "dumpreiserfs" war nicht dabei.
Dumpreiserfs ist wahrscheinlich das gleich Programm wie "dump", nur dass es eben für das reiserfs ist.

Wo bekomme ich nun das Tool her. Ich möchte ein Backup von meinem System auf Band machen. Unter ext2 und ext3 war das kein Thema.

Ich habe mit "rpm -qa | grep reiser" die Version abgefragt.

Installiert ist nur: reiserfs-3.6.4-12

Diese Pakete habe ich im Internet gefunden:

reiserfs-3.6.4-12.i586.rpm (war auch bei meine SuSE 8.2 dabei)
reiserfs-utils-3.6.25-2.i386.rpm (läßt sich nicht installieren, ist eine andere Version)

Wo bekomme ich nun die passenden Utils dazu?
Das Paket "reiserfs" hätte ich auch schon mit einem Update versehen, aber ich bin nicht fündig geworden.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße
Michael

Basti_litho

Re: Frage zu reiserfs

#2 Post by Basti_litho »

imho gibt es kein "dump" für reiserfs.
Das dumpreiserfs welches du meinst ist imho dazu da um informationen über die Reiserfs strucktur zu erlangen (z.b. blocksize, usw.).
Diese Infos bekommt man mit "debugreiserfs" (im Packet "reiserfsprogs").

MfG

Michael

Re: Frage zu reiserfs

#3 Post by Michael »

Hallo und danke schon einmal für die Erleuchtung.
Ich schaue mir die Sache gleich mal an.

Grüße
Michael

Michael

Re: Frage zu reiserfs

#4 Post by Michael »

Hi ich noch einmal.

Das mit dem DUMPEN habe ich von dieser Website. http://www.tuxhausen.de/software_reiserfs.html

Hier auch der dort stehende Text:

Name Funktion Dokumentation
dumpreiserfs Dumpen von ReiserFS README
emu ?
mkreiserfs Partition ReiserFS formatieren man-page
reiserfsck Testen und Reparieren von ReiserFS man-page
resize_reiserfs Größe von ReiserFS ändern ?
unpackreiserfs ?

Also wie schon erwähnt, ich möchte mein System auf Band sichern. Unter ext2/ext3 konnte ich das mit dem Befehl "dump".
dump -0u -f /dev/nst0 "$ROOT"
dump -0u -f /dev/nst0 "$USR"
usw.

Wie stelle ich das nun mit reiserfs an??

Grüße
Michael

Basti_litho

Re: Frage zu reiserfs

#5 Post by Basti_litho »

Leider weiß ich nicht (außer vielleicht mit Tar oder mit Arkeia) wie man auf Band sichern kann - da ich keins besitze.

MfG

Michael

Re: Frage zu reiserfs

#6 Post by Michael »

Hallo zusammen.


Sie Sache hat sich erledigt, ich benutze nun XFS. Bei diesem Filesystem gibt es xfsdump und xfsrestore, die beiden Tools funktionieren ähnlich wie dump und restore für das ext2 und ext3 Filesystem.

Grüße
Michael

Post Reply