Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Frage zu reiserfs

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Okt 2003 8:25   Titel: Frage zu reiserfs

Hallo zusammen.

Habe eine Frage zu reiserf.
Im Internet habe ich gelesen, dass es Tools für reiserfs gibt. Ich habe auch gleich
die reise-utils gezogen, aber das Tool "dumpreiserfs" war nicht dabei.
Dumpreiserfs ist wahrscheinlich das gleich Programm wie "dump", nur dass es eben für das reiserfs ist.

Wo bekomme ich nun das Tool her. Ich möchte ein Backup von meinem System auf Band machen. Unter ext2 und ext3 war das kein Thema.

Ich habe mit "rpm -qa | grep reiser" die Version abgefragt.

Installiert ist nur: reiserfs-3.6.4-12

Diese Pakete habe ich im Internet gefunden:

reiserfs-3.6.4-12.i586.rpm (war auch bei meine SuSE 8.2 dabei)
reiserfs-utils-3.6.25-2.i386.rpm (läßt sich nicht installieren, ist eine andere Version)

Wo bekomme ich nun die passenden Utils dazu?
Das Paket "reiserfs" hätte ich auch schon mit einem Update versehen, aber ich bin nicht fündig geworden.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße
Michael
 

Basti_litho
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Okt 2003 16:26   Titel: Re: Frage zu reiserfs

imho gibt es kein "dump" für reiserfs.
Das dumpreiserfs welches du meinst ist imho dazu da um informationen über die Reiserfs strucktur zu erlangen (z.b. blocksize, usw.).
Diese Infos bekommt man mit "debugreiserfs" (im Packet "reiserfsprogs").

MfG
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Okt 2003 17:20   Titel: Re: Frage zu reiserfs

Hallo und danke schon einmal für die Erleuchtung.
Ich schaue mir die Sache gleich mal an.

Grüße
Michael
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Okt 2003 18:18   Titel: Re: Frage zu reiserfs

Hi ich noch einmal.

Das mit dem DUMPEN habe ich von dieser Website. http://www.tuxhausen.de/software_reiserfs.html

Hier auch der dort stehende Text:

Name Funktion Dokumentation
dumpreiserfs Dumpen von ReiserFS README
emu ?
mkreiserfs Partition ReiserFS formatieren man-page
reiserfsck Testen und Reparieren von ReiserFS man-page
resize_reiserfs Größe von ReiserFS ändern ?
unpackreiserfs ?

Also wie schon erwähnt, ich möchte mein System auf Band sichern. Unter ext2/ext3 konnte ich das mit dem Befehl "dump".
dump -0u -f /dev/nst0 "$ROOT"
dump -0u -f /dev/nst0 "$USR"
usw.

Wie stelle ich das nun mit reiserfs an??

Grüße
Michael
 

Basti_litho
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Okt 2003 11:30   Titel: Re: Frage zu reiserfs

Leider weiß ich nicht (außer vielleicht mit Tar oder mit Arkeia) wie man auf Band sichern kann - da ich keins besitze.

MfG
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Okt 2003 13:11   Titel: Re: Frage zu reiserfs

Hallo zusammen.


Sie Sache hat sich erledigt, ich benutze nun XFS. Bei diesem Filesystem gibt es xfsdump und xfsrestore, die beiden Tools funktionieren ähnlich wie dump und restore für das ext2 und ext3 Filesystem.

Grüße
Michael
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy