sendmail, ip-bereich?

Post Reply
Message
Author
loggi

sendmail, ip-bereich?

#1 Post by loggi »

hallo!
ich habe slackware 9.1! und habe gerade das mitinstallierte sendmail getestet. solange ich an meinem rechner zu dem mailserver connecte und eine mail ins internet versende, geht das problemlos. aber wenn ich von einem andren rechner aus dem LAN oder Internet auf den mailserver zugreife, dann erscheint immer nachdem ich den empfaenger eingegeben habe "Relaying Denied". also, wie man erkennt, connecte ich mit telnet. und egal was ich nach "rcpt to:" schreibe, es wird immer verweigert. wie kann ich denn auch fuer andere leute/rechner die empfaenger-option uneingeschraenkt verfuegbar machen?

ja, ich habe mir die manseiten angeschaut. aber die konfiguration scheint recht "umfangreich" zu sein. also kann mir jemand zufaellig bei meinem problem helfen? viele dank im vorraus!

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: sendmail, ip-bereich?

#2 Post by max »

Du fragst indirekt nach einen offenen Relay. Das willst du bestimmt nicht, da die Spammer dir kaum noch Bandbreite lassen würden. Davon abgesehen sind Morddrohungen und die schwarzen Kleinbusse doch recht lästig.
Allerdings ist das Theman doch recht komplex für hier.
goolge mal nach:
smtp-auth, oder alternativ smtp-after-pop

Ähmm..
dein MTA müßte zumindestens die Mails annehmen die für die lokal bekannten Nutzer gedacht sind. Oder hast du schon irgendwelche RBL o.ä. laufen?
GRuß Max

loggi

Re: sendmail, ip-bereich?

#3 Post by loggi »

also ich wollte den port 25 immer nur fuer ein paar minuten aufmachen. ich will nicht grossartig nen mailserver betreiben. sondern moechte nur mal bestimmte leute dranlassen.
klar, an lokale empfaenger funktioniert es sicherlich. aber wie kann ich das aendern? hat es mit dieser "accept" (oder so) datei zu tun?

danke fuer alle antworten!!

loggi

Re: sendmail, ip-bereich?

#4 Post by loggi »

also wenn ich in die datei "/etc/mail/accept" die zeile "192.168.0.52 RELAY" (ein rechner im LAN) eintrage, dann kann ich von dort aus mails versenden.
"ALL RELAY" sozusagen jeden rechner freischalten.

damit ist mein problem geloest :)

Post Reply