Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
habe keine root-rechte mehr. nimmt root-passwort nicht mehr an

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rb
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Okt 2003 14:38   Titel: habe keine root-rechte mehr. nimmt root-passwort nicht mehr an

brauche dringend Hilfe!!

Habe meine Sicherheit auf paranoid gestellt (als root), war aber als anderer Benutzer angemeldet.
Als ich KDE wieder gestartet habe mit neuem Benutzer hatte ich keine Zugangsberechtigungen mehr
(mein root-Passwort wird nicht mehr angenommen). Leider kann ich meine wichtigen Daten auch nicht
mehr brennen!!! Keine Berechtigung!!!

Bitte um schnellen Rat!!!

mfg
 

Alex
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Okt 2003 20:16   Titel: Re: habe keine root-rechte mehr. nimmt root-passwort nicht mehr an

Hallo,

da hilft nur noch sehr wenig...

Ist denn eine Knoppix CD zur Hand?

Oder sonst irgend eine Installations CD des Systems von welchem man booten könnte?

Primäres Ziel sollte nämlich jetzt sein von "außen" an das System zu kommen. Bootet man also von einer CD und hängt dann manuell die Partitionen ein erhält man wenigstens Zugriff auf die Daten und kann eventuell über's Netz sichern.

Dafür sind aber mehr Angaben zu System notwendig!

Gruss,
Alex
 

poweradmin
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Okt 2003 11:40   Titel: Re: habe keine root-rechte mehr. nimmt root-passwort nicht mehr an

Hallo,
vor dem starten im bootmenu die option init=/bin/bash angeben. Damit landet man nach dem booten in einer shell als root. Da die aber noch read-only ist muss erst ein mount -o remount,rw / eingegeben werden. Jetzt kann man mit passwd ein neues passwort für root vergeben.

hope it helps
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy