Kernel einer SuSE Distri patchen

Post Reply
Message
Author
Alex

Kernel einer SuSE Distri patchen

#1 Post by Alex »

Hallo,

da meine Netzwerkkarte nicht richtig funktioniert und ich dafür neue Treiber installieren will muss ich (laut Treiber) auch gleich noch meinen Kernel patchen.

Derzeitige Kernel Version:
2.4.10-4GB (SuSE 7.3)

Ich will auf Kernel Verison 2.4.22 patchen.

Was ist denn dabei zu beachten?
Kann ich den Patch von http://www.kernel.org verwenden?
Gibt's da irgendwo eine gute Deutsche (Schritt für Schritt) Anleitung?

Vielen Dank,
Gruss,
Alex

darkchill

Re: Kernel einer SuSE Distri patchen

#2 Post by darkchill »

Das hier ist wohl die beste Dokumentation für dich

http://www.thomashertweck.de/kernel.html

Alex

Re: Kernel einer SuSE Distri patchen

#3 Post by Alex »

Hallo,
vielen Dank für den Link! Der ist wirklich sehr hilfreich!!!

Aber hat denn schonmal jemand eine SuSE Distri mit einem "normalen" (Vanilla) Kernel versehen? Wenn ja welche Optionen wurden verwendet?

Denn ich hab immer das Problem dass zwar das Compilieren, etc. einwandfrei funktioniert aber dann wenn ich das System aus dem Lilo starten will kann er die root Partition nicht finden. Zwar ist die root Partition ext3 aber ich hab auch den Kernel mit ext3 compiliert (nicht als Modul!)

Weiss hier jemand Rat?

Vielen Dank,
mfG
Alex

Ottix

Re: Kernel einer SuSE Distri patchen

#4 Post by Ottix »

Man übernimmt am besten zuerst die Optionen von SuSE. Dies sollten gepackt unter /proc/config.gz stehen. Diese Datei entpacken und als .config ins Verzeichnis z.B. /usr/src/linux-2.4.22 koompieren. Dann in diesem Verzwichnis

make oldconfig

aufrufen, um die .config für den neuen Kernel vorzubereiten und die Fragen beantworten oder immer nur ENTER drücken. Dann ganz normal übersetzen und installieren.

PS: Der failsafe-Kernel von SuSE wird nicht überschireiben, wenn man die Kernel-Version wechselt. Falls etwas schief geht kann man damit booten und es nochmal versuchen.

Post Reply