habe keine root-rechte mehr. nimmt root-passwort nicht mehr an

Post Reply
Message
Author
rb

habe keine root-rechte mehr. nimmt root-passwort nicht mehr an

#1 Post by rb »

brauche dringend Hilfe!!

Habe meine Sicherheit auf paranoid gestellt (als root), war aber als anderer Benutzer angemeldet.
Als ich KDE wieder gestartet habe mit neuem Benutzer hatte ich keine Zugangsberechtigungen mehr
(mein root-Passwort wird nicht mehr angenommen). Leider kann ich meine wichtigen Daten auch nicht
mehr brennen!!! Keine Berechtigung!!!

Bitte um schnellen Rat!!!

mfg

Alex

Re: habe keine root-rechte mehr. nimmt root-passwort nicht mehr an

#2 Post by Alex »

Hallo,

da hilft nur noch sehr wenig...

Ist denn eine Knoppix CD zur Hand?

Oder sonst irgend eine Installations CD des Systems von welchem man booten könnte?

Primäres Ziel sollte nämlich jetzt sein von "außen" an das System zu kommen. Bootet man also von einer CD und hängt dann manuell die Partitionen ein erhält man wenigstens Zugriff auf die Daten und kann eventuell über's Netz sichern.

Dafür sind aber mehr Angaben zu System notwendig!

Gruss,
Alex

poweradmin

Re: habe keine root-rechte mehr. nimmt root-passwort nicht mehr an

#3 Post by poweradmin »

Hallo,
vor dem starten im bootmenu die option init=/bin/bash angeben. Damit landet man nach dem booten in einer shell als root. Da die aber noch read-only ist muss erst ein mount -o remount,rw / eingegeben werden. Jetzt kann man mit passwd ein neues passwort für root vergeben.

hope it helps

Post Reply