SuSE Linux ohne Gui starten ???

Antworten
Nachricht
Autor
sausage

SuSE Linux ohne Gui starten ???

#1 Beitrag von sausage » 05. Okt 2003 10:53

Hallo,

kann mir einer sagen ob/wie ich mein Linux System ohne XWindows starten kann? Also so dass ich nur an der konsole lande.
Ich habe schon diverse Bootparameter probiert und mit "acpi=off init 3" komm ich zwar zur Konsole aber nur weil dadurch ein Fehler zustande kommt. Was ich möchte ist dass ich "sauber" in der Konsole lande so als hätte ich beim Installieren "Minimalsystem" ausgewählt!

Ich möchte also die Möglichkeit haben ohne "Ballast" zu booten um die maximale Leistung für meine auszuführenden Programme zu haben.

Kann mir jemand helfen?

ratte

Re: SuSE Linux ohne Gui starten ???

#2 Beitrag von ratte » 05. Okt 2003 13:03

am boot-prompt reicht der Parameter 3, um im Multiuser, textonly Betrieb zu starten.

Soll das permanent so sein, kannst du in der /etc/inittab den default runlevel einschreiben, oder mit yast2 einklicken.

ratte

Otto

Re: SuSE Linux ohne Gui starten ???

#3 Beitrag von Otto » 06. Okt 2003 12:33

In Datei /etc/rc.config oder einfach mit yast2 noch CHECK_INITTAB="no" setzen, sonst ändert SuSE den Runlevel in Datei /etc/inittab wieder von 3 zurück auf 5, wenn X installiert ist.

Antworten