Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
2 Mailserver gleichzeitig

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arne
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Okt 2003 17:30   Titel: 2 Mailserver gleichzeitig

hi,
gibt es eine möglichkeit, zwei mailsysteme gleichzeitig laufen zu lassen. jetzt läuft ein sendmail server, der durch einen postfix server ersetzt werden soll. der postfix server steht bereits, nur sind die mails die über den server laufen (lebens-)wichtig. also wäre es gut, wenn man den neuen server vorher auf herz und niere testen könnte. so in der form, dass der sendmail server einmal alle mails unverändert an den postfix server weiterleitet und dann aber selbst noch verarbeitet, oder das halt der postfix server alle mails an den sendmail server weiterleitet und selbst aber auch verarbeitet.

schon mal thx
arne
 

pab
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Okt 2003 19:22   Titel: Re: 2 Mailserver gleichzeitig

Hi,

sofern es die maschine CPU-Mässig verkraftet spricht wenig dagegen..


Bei postfix kannst du in der master.cf 'smtp' (den 1.) z.B. durch 2500 ersetzen, danach läuft der smtpd auf port 2500, sendmail
kann dann seinen kram an localhost:2500 weiterschicken.. (Achtung: access rules auf ip-ebene klappen so natürlich nicth!)

Wobei sich da das problem auftut, dass postfix z.B. /usr/lib/sendmail ersetzt...

imho würde ich eher postfix konfigurieren, sendmail noch 'hot standby' halten und im notfall umswitchen
 

Arne
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Okt 2003 19:58   Titel: Re: 2 Mailserver gleichzeitig

hi,
vielleicht ist es nicht ganz klar rübergekommen. postfix ist auf einem rechner und sendmail sitzt auch auf einem extra rechner. das problem ist, wie und ob man so eine weiterleitung einrichten kann.

arne
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 08. Okt 2003 8:13   Titel: Re: 2 Mailserver gleichzeitig

erstmal den Postfix ausführlich testen.
Die Mails kommen bei deinen Postfix ja nur an, weil ein MX-Eintrag auf diese IP-Adresse zeigt.
Das solltest du als postmaster wissen.
Dann solltest du auch wissen wie MX-Einträge funkionieren. Das schließt ein das du weißt was ein Backup-MX ist.
Das wäre also geklärt. (Falls nicht hilft die Google bestimmt.)
Problem ist jetzt also nur noch deinen sendmail zu erklären das er nicht mehr für deine Domain zuständig ist und das er Mails für diese Domain relayt.
Dann kannst du den noch nach der Änderung des DNS-Eintrages den sendmail eine Woche anlassen. Checken ob nichts mehr durchgeht und dann vom Netz nehmen.

(Hast du auch die noch vollen Pop-Boxen rüberkopiert?)

Gruß Max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Arne
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Okt 2003 11:40   Titel: Re: 2 Mailserver gleichzeitig

hi,
nur ist es nicht so einfach den postfix server quasi offline zu testen. deswegen wäre es halt schön, wenn man regulären traffic drauf hätte.

die pop-boxen brauchen nicht kopiert werden. der alte server bleibt erstmal an. wenn dann alle mails abgeholt worden sind, kann er ja dann von netz gehen.

arne
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 08. Okt 2003 14:00   Titel: Re: 2 Mailserver gleichzeitig

wenn du regulären Traffic draufhast, ist es zu spät zum testen.
Wäre zB fatal festzustellen das Aliase nicht funktionieren.
Oder Bounces nicht korrekt funktionieren.

Wie kommst du auf die Idee das Leute die vorher nie ihre Mails abgeholt haben, es ausgerechnet dann tun?
Wie lange willst du ihn anlassen? Ich finde hier welche von 1998 in div. Konten.
Die haben schon mehrere Umzüge mitgemacht *g*
Wie wollen die User diese im Nachhinein abholen? Per IP-Adresse?
Oder bekommt der Neue einen anderen Namen?
Wieso musst du die nicht mit rübernehmen?
Finde ich sehr merkwürdig, denn ich mußte relativ großen Aufwand betreiben um die User mit den gleichen PW und vorhandenen Mails auf den neuen Server zu bekommen.

Max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

arno



Anmeldungsdatum: 17.10.2002
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 08. Okt 2003 14:37   Titel: Re: 2 Mailserver gleichzeitig

@max
hi
hast du zufällig ein paar tips oder links zu dem thema!
vorallem wegen der passwörter und accounts!
passwd, shadow und group manuel angepasst?
muss man die benutzerrechte für die kopierten mailboxen neu setzten?

dank im vorraus
mfg
arno
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 08. Okt 2003 15:59   Titel: Re: 2 Mailserver gleichzeitig

nein,nein...
waren nur shellskripte. Glaube aber nicht das ich die noch habe.
Im Prinzip die alte passwd nehmen. Alles raus was nicht zu den Mailusern gehört
Diese im skript zeilenweise einlesen.
Dann einfach jeweils eine Zeile an die aktuelle passwd anhängen.
Musst nur auf den Syntax aufpassen.
Passwörter im Klartext kannst du mit chpasswd übergeben, setzt allerdings vorraus das du diese hast.
Habe hier qmail. der nutzt sowieso am liebsten Maildir.
Die dann am Besten gleich mit maildirmake im gleichen Skript anlegen.
Vorher allerdings auch dann die Home-Verzeichnisse erstellen.

Habe leider nicht mehr das skript.
Aber anders kannst man auch keine User migrieren wenn es mehr als ein paar sind.
Man sollte nur vorher ein Backup ziehen ;-)
Sorry Max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

arno
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Okt 2003 20:44   Titel: Re: 2 Mailserver gleichzeitig

@max
macht nix.
reicht mir eigentlich zu wissen das meine denkweise richtig
gwesen ist.

mfg
arno
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy