Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Drucker im Netzwerk "freigeben"

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hansi
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Okt 2003 0:23   Titel: Drucker im Netzwerk "freigeben"

Hi,

ich habe einen lokalen Drucker, der an der USB-Schnittstelle meines Linux-Rechners hängt und über den lpd angesprochen wird.

Gibt es hier eine Möglichkeit, diesen im Netzwerk zugreifbar zu machen, so dass z.B. von einem anderen (Windows-)Rechner aus dieser Drucker benutzt werden kann?

Danke!
 

hans35



Anmeldungsdatum: 24.01.2003
Beiträge: 39
Wohnort: D-84375 Kirchdorf

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2003 9:24   Titel: Re: Drucker im Netzwerk

Hi,

wenn Windows-Rechner beteiligt sind, macht man das mit Samba. Samba ist nicht einfach zu konfigurieren. Man muss dafür sorgen, dass die Konfigurationsdateien richtig sind und die Dämonen laufen, bzw beim Hochfahren gestartet werden. Ich hab es kürzlich mit dem Tool "swat" geschafft; das ist aber wohl bei den Experten nicht sehr beliebt, vor allem wegen Sicherheitslücken. Mit Google findet man alle möglichen Hilfen, bis es klappt. Auch bis swat selbst erst mal läuft (wenn man es denn nehmen will), ist es nicht so einfach, es läuft in jedem Browser unter Port localhost:901

Ach ja, auf den Windows-Rechnern muss jeweils ein "Benutzer" mit Kennwort angegeben sein, und dieser Benutzer mit seinem Kennwort werden u.a. in der Konfiguration auf dem Linux-Rechner mit angegeben, sonst geht's nicht. Für Freigaben zwischen Windows-Rechnern untereinander ist das ja nicht nötig. Das war bei mir die größte "geistige Hürde".

Gruß
Hans35
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy