Root Passwort

Post Reply
Message
Author
DieRuhevordemSturm

Root Passwort

#1 Post by DieRuhevordemSturm »

Hi ich hab mir heute SuSe 8.2 gekauft und hab jetze ein Problem ...

ich will Grafikkartentreiber installieren aber der sagt ich bin kein root ! dann will er von mir irgendwie das root passwort haben ! das hab ich aber gar nicht festgelegt und in den Supportbücher von SuSe finde ich auch nichts könnt ihr mir bitte helfen ?

mamuepa
Posts: 112
Joined: 04. Apr 2001 19:01
Location: Hildesheim

Re: Root Passwort

#2 Post by mamuepa »

Bei der Installation von suse mußt Du ein root-Passwort festlegen, ohne geht die ganze Installation nicht. Ich glaube, man gibt das kurz vor oder nach der Einrichtung des user-accounts ein.

kiko

Re: Root Passwort

#3 Post by kiko »

Eine Sache die du ausprobieren könntest ist folgende:
Du bootest den Rechner im Rescue System (von der CD auszuwählen)
Dort mountest du die /etc/passwd.
Du legst einen Benutzer an xy mit einem Passwort abc.
Dann gehst du in der passwd rein
- lösch die Zeile von root
- bennenst den xyz auf root und setzt ihn ganz oben ein.
- vergiss nicht die shadow. Da solltest du das gleiche machen.
Dannach ganz normal neubooten und sich als root anmelden

Das habe ich mal gemacht als ich das root passwort nicht mehr wusste.. (peinlich kann aber vorkommen)

Good Luck

kiko

Post Reply