Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Root Passwort

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DieRuhevordemSturm
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Okt 2003 21:01   Titel: Root Passwort

Hi ich hab mir heute SuSe 8.2 gekauft und hab jetze ein Problem ...

ich will Grafikkartentreiber installieren aber der sagt ich bin kein root ! dann will er von mir irgendwie das root passwort haben ! das hab ich aber gar nicht festgelegt und in den Supportbücher von SuSe finde ich auch nichts könnt ihr mir bitte helfen ?
 

mamuepa



Anmeldungsdatum: 04.04.2001
Beiträge: 112
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2003 22:35   Titel: Re: Root Passwort

Bei der Installation von suse mußt Du ein root-Passwort festlegen, ohne geht die ganze Installation nicht. Ich glaube, man gibt das kurz vor oder nach der Einrichtung des user-accounts ein.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

kiko
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Okt 2003 8:33   Titel: Re: Root Passwort

Eine Sache die du ausprobieren könntest ist folgende:
Du bootest den Rechner im Rescue System (von der CD auszuwählen)
Dort mountest du die /etc/passwd.
Du legst einen Benutzer an xy mit einem Passwort abc.
Dann gehst du in der passwd rein
- lösch die Zeile von root
- bennenst den xyz auf root und setzt ihn ganz oben ein.
- vergiss nicht die shadow. Da solltest du das gleiche machen.
Dannach ganz normal neubooten und sich als root anmelden

Das habe ich mal gemacht als ich das root passwort nicht mehr wusste.. (peinlich kann aber vorkommen)

Good Luck

kiko
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy