Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Neue KDE

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KDE
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Okt 2003 6:46   Titel: Neue KDE

Hi!
Hab die KDE 3.1.1 und wollte mal auf die neuste Version updaten.. Also hab ich mir bei Suse alle nötigen rpms geholt.
Wie installiere ich diese jetzt korrekt? Muss ich jedes einzelene Paket extra installieren??

Danke
 

lotharb



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 411
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2003 12:45   Titel: Re: Neue KDE

Hallo

Sag' doch erst einmal, welche SuSE-Version du betreibst.

Hintergrund: Du kannst zwar in jeder SuSE-Distribution der Reihe nach mittels rpm in einem command tool deine rpm-Pakete installieren. In diesem Fall müßtest du aber wirklich exakt eine Befehlszeile pro zu installierendes Paket eintippen. Recht bequem und übersichtlich (Abhängigkeitsprüfungen, Paketbeschreibungen, nachfolgende Konfigutationsläufe, ...) läuft dagegen der ganze Vorgang über YaST, aber genau da gibt es kleine Unterschiede von Version zu Version von SuSE.

Frohes Schaffen
Lothar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

KDE
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Okt 2003 13:48   Titel: Re: Neue KDE

Ich benutze Version 8.2.
 

lotharb



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 411
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2003 15:00   Titel: Re: Neue KDE

Hallo

Also dann:
1. Alle zu installierenden Pakete in ein neues Verzeichnis schreiben
2. root werden und Yast starten
3. Durch YaST dieses Verzeichnis als Installationsquelle definieren
4. In der Installationsoption die Pakete anwählen, dabei unbedingt die Konsistenzprüfung mitlaufen lassen oder wenigstens am Ende der Auswahl durchführen
5. Installation starten ("Akzeptieren")

Punkt 1. ist recht wichtig, denn ich habe festgestellt, dass YaST manchmal Pakete nicht findet, die in ein älteres Verzeichnis eingefügt wurden.

Frohes Schaffen
Lothar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy